Hinweis zur Wahlbezirks-Einteilung

Am 9. Juni dieses Jahres finden in der Gemeinde Quierschied insgesamt sechs unterschiedliche Wahlen auf einmal statt: Die Europawahl, die des Regionalverbandsdirektors, der Regionalversammlung, des Gemeinderats, der drei Ortsräte und des Bürgermeisters.

Aufgrund der Zusammenlegung der unterschiedlichen Wahlen wird sich der individuelle Wahlvorgang verlängern, sprich: Die Wählerinnen und Wähler werden etwas mehr Zeit in der Wahlkabine verbringen. Das könnte zu längeren Wartezeiten führen als dies bei vorangegangenen Wahlen der Fall war. Um allen Bürgerinnen und Bürgern die Wahl so angenehm wie möglich zu gestalten, hat die Gemeinde die Anzahl der Wahllokale geringfügig erhöht und dabei darauf geachtet, dass die Auslastung der Wahlbezirke gleich verteilt ist. Das Aufkommen in den einzelnen Wahlbüros soll dadurch verringert werden, damit alle Wahlberechtigten ihre Wahl möglichst ohne das Gefühl des zeitlichen Drucks durchführen können.

Dies hat zu Folge, dass manche Wahlberechtigte nicht in ihrem gewohnten Wahllokal wählen können. Die Gemeinde bittet angesichts des Hintergrunds dieser Maßnahme um Verständnis.