Ehrenamtspreis 2022 verliehen

Am Mittwoch, 21. Dezember 2022, wurde Karl-Josef Franz mit dem Ehrenamtspreis 2022 ausgezeichnet. Neben Angehörigen des Preisträgers waren die Ortsvorsteher Stefan Ziegler (Quierschied), Marcus Jung (Fischbach-Camphausen) und Peter Saar (Göttelborn), die Erste Gemeindebeigeordnete Eva Bastian sowie Mitglieder der Jury anwesend, der unter anderem die Mitglieder des Kulturausschusses der Gemeinde und der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Paul Pendorf, angehören. Bürgermeister Lutz Maurer, der die Ehrung vornahm, hob in seiner Laudatio das außergewöhnliche Engagement des Geehrten hervor.

Dieses begann am 1. Oktober 1964, also vor über 58 Jahren, mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Quierschied. Am 1. Dezember 1985 wurde Karl-Josef Franz zum stellvertretenden Löschbezirksführer in Quierschied gewählt und nur knapp drei Jahre später zum Wehrführer. In diesem, nach dem Bürgermeister als Chef der Wehr, zweithöchsten Amt in der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied wurde Franz bei seiner Wiederwahl im November 1994 bestätigt. Im September 2002 wurde Franz in die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied übernommen. Seit 2001 ist Karl-Josef Franz Sprecher der Alterskameraden der Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken. Im Juli 2003 wurde der leidenschaftliche Feuerwehrmann schließlich zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied ernannt.

Diese beachtliche ehrenamtliche Lebensleistung im Dienste der Feuerwehr und damit auch aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Quierschied würdigte Bürgermeister Maurer mit den Worten: „Während seiner gesamten Dienstzeit als Wehrführer hat Herr Franz die Freiwillige Feuerwehr Quierschied mit viel Herzblut zu einer sehr gut organisierten und schlagkräftigen Einheit ausgebaut. Wichtig war ihm dabei vor allem die Ausbildung des Nachwuchses, die er durch den Ausbau der Jugendwehr forcierte, und die technische Ausstattung der Gerätehäuser und auch der Mannschaften. Sie auf dem neuesten Stand zu halten und somit die Einsatzmöglichkeiten kontinuierlich und entscheidend zu verbessern, ist ihm über die Jahre stets gelungen. Dazu gehörte auch die Modernisierung der Gerätehäuser und die Beschaffung moderner Einsatzfahrzeuge in allen drei Gemeindebezirken. Ganz besonders förderte und prägte Herr Franz aber die Kameradschaft und Zusammenarbeit der damals noch drei Löschbezirke in der Gemeinde. Dies in einer Zeit, in der den Kameradinnen und Kameraden die Eigenständigkeit noch wichtiger war als heute. Dass sich diese weit verbreitete Haltung in der Gemeinde Quierschied grundlegend geändert hat und die Zusammenarbeit aller Wehrleute in der Gemeinde so herausragend funktioniert, ist auch ein Ergebnis seines Engagements in dieser Sache. Seine Fähigkeit als Wertevermittler, auch zwischen unterschiedlichen Generationen, hat ihm dabei geholfen. Sein Wort hatte immer Gewicht – bei den jungen und auch bei den erfahrenen Wehrleuten in der Gemeinde. Insofern war es für mich keine Überraschung, dass die Wahl von Herrn Franz zum Ehrenamtspreisträger einstimmig erfolgt ist und ich ihm heute diesen tollen Preis überreichen darf. Lieber Karl, ich bedanke mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Quierschied für dein jahrzehntelanges Engagement und gratuliere dir recht herzlich.“

Der Ehrenamtspreis: Die Ehrenamtlichen in der Gemeinde Quierschied leisten mit ihrem freiwilligen, uneigennützigen und unbezahlten Einsatz in vielen Bereichen vorbildliche und unverzichtbare Arbeit. Diese bildet die Grundlage für den Zusammenhalt und das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft. Seit 2019 würdigt die Gemeinde Quierschied solch engagierte Menschen mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde. Seither sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Personen vorzuschlagen, die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, besonderes Engagement sowie uneigennütziges Wirken für das Gemeinwesen an den Tag legen. Die Preisträgerinnen und Preisträgern erhalten jeweils eine vom inzwischen verstorbenen Quierschieder Künstler Wolfgang Raber hergestellte Skulptur namens „Abstrakter Engel“, bei denen es sich – wie bei den Ausgezeichneten – um Unikate handelt.