Der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir befinden uns mitten in der zweiten Welle der Corona-Pandemie. Trotz erneut strenger Regeln gelingt es uns im Moment leider nicht, das Infektionsgeschehen deutlich und nachhaltig zu unterbrechen. Doch es gibt dieser Tage auch gute Nachrichten: Zum Beispiel, dass wohl noch in diesem Jahr ein Impfstoff zur Eindämmung der Pandemie beitragen kann.

Es geht also voran – wenn auch mit kleinen Schritten. Nach wie vor gilt: Durchhalten, mitmachen und sich selbst und seine Mitmenschen schützen. Wie in der ersten Welle im Frühjahr, die wir gemeinsam und in großer Solidarität durchgestanden haben. Unterstützen Sie nach wie vor jene, die Unterstützung brauchen und hören Sie nicht auf die, die das Virus und die damit verbundenen Risiken verharmlosen oder gar leugnen.

Man kann, darf und soll die Maßnahmen politischer Entscheidungsträger kritisch begleiten und hinterfragen und berechtigte Kritik auch konstruktiv äußern. Nur so finden wir als Gesellschaft einen guten Weg durch diese Krise. Dass es trotzdem für einige zu harten Einschnitten kommt, vereinzelt auch zu Ungerechtigkeiten, lässt sich leider nicht vermeiden. Hier sind wir alle gefordert, uns zu engagieren und den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Einige Wenige wollen diese besondere Gesamtsituation für sich nutzen. Ausgerechnet die, die sich eben nicht auf Tatsachen und wissenschaftlich fundierte Aussagen berufen, lassen die Welt lautstark an ihrem Nicht-Wissen teilhaben. Sie erfinden Fake-News, instrumentalisieren damit berechtigte Sorgen, schüren Ängste und verstärken die Verunsicherung in der Bevölkerung – wie zuletzt mit unsäglicher Rhetorik und so geschmacklosen wie realitätsfernen Vergleichen.

Die allermeistern Menschen bleiben besonnen. Sie informieren sich nicht einseitig und verstehen, dass es in einer Demokratie, die funktioniert, auch unliebsame Einschränkungen auf Zeit geben kann. Das merken wir auch bei der Gemeinde Quierschied. Um Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dabei noch besser erreichen zu können, haben wir erst vor kurzem unsere neue Internetseite freigeschaltet. Diese wird um ein Vielfaches häufiger genutzt als die alte Seite. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich für Ihr großes Interesse bedanken.

Auch unser Quierschieder Anzeiger gewinnt dieser Tage immer mehr an Bedeutung. In einer Zeit, in der immer weniger lokale Themen den Weg in immer dünner werdende Zeitungen finden, können wir Sie hier ausführlich über aktuelle Geschehnisse in der Gemeinde informieren. So finden Sie eine Übersicht der seit Sonntag geltenden neuen Regeln HIER und im Innenteil der aktuellen Ausgabe (KW 49) des Quierschieder Anzeigers.

Bleiben Sie hoffnungsvoll und optimistisch – auch und gerade an schweren Tagen. Lassen Sie uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam weiter durchhalten, damit wir eine zwar ungewöhnliche, aber dennoch besinnliche Weihnachtszeit mit unseren Liebsten verbringen können.

Ihr Bürgermeister,

Lutz Maurer