Zwischenfazit der Sommersprechstunde des Bürgermeisters

Seit dem 1. Juli 2023 und noch bis zum 30. September 2023 bietet Bürgermeister Lutz Maurer eine „Sommer-Sprechstunde“ an. In dieser Zeit können sich Einzelne, aber auch Gruppen für gemeinsame Termine mit dem Bürgermeister anmelden. Die Sprechstunde wird dann - je nach Wunsch - an bestimmten Orten und auch zu abweichenden Zeiten als üblich durchgeführt.

Das Angebot wird von Beginn an sehr rege genutzt. Bei den Gesprächen haben sich vor allem drei Themen herauskristallisiert, die viele Bürgerinnen und Bürger umtreiben: Allen voran steht das Thema Fernwärme. In Zeiten der Energiekrise interessiert viele Hauseigentümerinnen und –Eigentümer die Frage des Netzausbaus für Fernwärme in der Gemeinde Quierschied. Mit diesem Thema hatte sich jüngst auch der Gemeinderat beschäftigt. Bürgermeister Maurer hatte unter „Mitteilungen und Anfragen“ einen am Sitzungstag veröffentlichten Artikel in der Saarbrücker Zeitung über den möglichen Ausbau des Fernwärmenetzes in der Gemeinde zitiert. Darin stellte das zuständige Unternehmen Iqony energies GmbH den Ausbau des Netzes in der Gemeinde in Aussicht. Demgegenüber mehren sich Berichte von Hauseigentümer:innen, denen seitens des Unternehmens die Möglichkeit eines Fernwärme-Anschlusses ausgeschlossen wurde. Um mehr Transparenz zu haben, wird das Unternehmen Igony Energies in der nächsten Gemeinderatssitzung die aktuellen Planungen erörtern.

Weitere Themen, die die Menschen in der Gemeinde beschäftigen, lassen sich unter dem Oberbegriff Straßenverkehr zusammenfassen: Hier klagen insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner über wiederkehrende Missachtungen geltender Regeln – sowohl bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in 30er und 50er Zonen als auch beim „Wildparken“ fernab ausgewiesener Parkflächen. Letzteres wird vorwiegend zu den Bring- und Abholzeiten an Schulen und Kitas bemerkt. „Ich bitte daher eindringlich alle Verkehrsteilnehmenden darum, sich an die geltenden Regeln zu halten. Zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner, aber insbesondere auch zum Schutz der Kinder und älterer Menschen in unserer Gemeinde“, sagt Bürgermeister Maurer: „Die Geschwindigkeits- und Parkregelungen dürfen nicht als lästiges Beiwerk oder Gängelung verstanden werden, sondern als Beitrag zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.“

Ein weiteres Thema, das in den Sprechstunden häufig Erwähnung findet, sind die Friedhöfe in der Gemeinde. Hier erhält Bürgermeister Maurer stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde viel Lob für die Gestaltung und Sauberkeit der Anlagen. Aber auch hier erreichen ihn Anregungen und Hinweise für weitere Verbesserungen.

„Mit den bisherigen Sommer-Sprechstunden bin ich sehr zufrieden. Auf diesem Wege erhält man Einsicht in viele Themen, die die Menschen bewegen und kann vor Ort auch ihre Blickwinkel besser verstehen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die bisher von unserem Angebot Gebrauch gemacht haben, sind mir freundlich, sachlich und konstruktiv begegnet und wir konnten in den meisten Fällen kurzfristige Lösungen umsetzen oder auf den Weg bringen. Natürlich habe ich mich auch über das Lob gefreut, das an der einen oder anderen Stelle geäußert wurde. Für die ehrlichen und stets konstruktiven Gespräche in angenehmer Atmosphäre möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, berichtet Bürgermeister Lutz Maurer: „Ich freue mich deshalb auf weitere interessante Treffen mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde im Sinne aller erhalten bleibt oder durch zielgerichtete Verbesserungen sogar noch erhöht werden kann.“

Aktion läuft noch bis 30.09.2023

Noch bis zum 30. September 2023 bietet Bürgermeister Lutz Maurer die „Sommer-Sprechstunde“ für Einzelne und Gruppen an. Wo diese dann stattfinden wird, stimmt Bürgermeister Maurer bei der Anmeldung eng mit Ihnen ab. Sollte das vorgesehene Zeitfenster (donnerstags von 16 bis 18 Uhr) nicht passen, wird gemeinsam ein Termin gefunden, der für alle passt.

Anmeldungen unter Angabe des zu besprechenden Themas per Email an Mail@Quierschied.de, telefonisch (06897 961-102/-103) oder per Post (Rathausplatz 1, 66287 Quierschied).