Heimatabend zur Feier der Partnerschaft mit Trieben (Österreich)

Seit 60 Jahren hegen die Gemeinde Quierschied und die österreichische Stadtgemeinde Trieben eine Städtepartnerschaft. Aus diesem Anlass hat die Gemeinde Quierschied eine Delegation aus Trieben zu einem gemeinsamen Heimatabend eingeladen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 9. September 2023, ab 19 Uhr in der Q.lisse statt. Das Programm des Abends wird von Vereinen und Musikgruppen aus der Gemeinde Quierschied und der Stadtgemeinde Trieben gestaltet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die das Jubiläum Städtepartnerschaft zusammen mit den Gästen aus Österreich feiern möchten, können sich ab Montag, 21. August im Vorzimmer des Bürgermeisters (mail@quierschied.de, Tel.: 06897 961-102) anmelden. Allerdings ist die Anzahl der Plätze begrenzt.

Den Grundstein der Städtepartnerschaft legten bereits 1957 die Gebrüder Joachim und Heinz Pfusch: Joachim aus Quierschied und im hiesigen Motorsportclub tätig, und sein Bruder Heinz aus Trieben, Mitglied im Auto- und Radfahrerbund in Österreich, besuchten sich regelmäßig gegenseitig – zusammen mit einer stetig wachsenden Anzahl von Freunden im Schlepptau. Darunter war eines Tages auch der spätere Quierschieder Bürgermeister Theo Jochum (1961 bis 1964). Er schloss daraufhin im Jahr 1963, also vor 60 Jahren, mit dem Triebener Bürgermeister Hans Grassegger die Städtepartnerschaft.