Zur Landtagswahl 2022

Dank an Wählerinnen und Wähler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Gemeinde Quierschied haben insgesamt 6.491 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme bei der Wahl zum 17. Landtag des Saarlandes abgegeben. Bei Ihnen möchte ich mich auf diesem Wege ganz persönlich und recht herzlich dafür danken, dass Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und am demokratischen Prozess teilgenommen haben. Die Wahlbeteiligung lag in der Gemeinde bei 62,70 %. Insgesamt 3.657 (56,34%) Wählerinnen und Wähler haben ihre Stimme in den Wahllokalen abgegeben, 2.834 (43,66%) haben per Briefwahl gewählt.

Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Insgesamt waren 158 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den 12 Wahllokalen sowie in der Wahlleitung im Einsatz. Für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Landtagswahl gebührt allen Helferinnen und Helfern der besondere Dank der Gemeinde Quierschied. Trotz erschwerter Bedingungen in der Corona-Pandemie, beispielsweise die Umsetzung der Hygienevorgaben oder die Kompensation kurzfristiger Personalausfälle, wurden alle Herausforderungen eindrucksvoll gemeistert.
Dem Einsatz und der routinierten Arbeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist es zu verdanken, dass die Gemeinde Quierschied das Wahlergebnis bereits um 18.54 Uhr als zweite Gemeinde im Land an die Landeswahlleiterin melden konnte. Davon haben auch die Wahlforschungsinstitute Infratest dimap und Forschungsgruppe Wahlen e.V. profitiert. Sie waren in 6 von 12 Wahlbezirken mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort und konnten im Laufe des Tages sowohl Prognosen als auch ab 18:00 Uhr die Ergebnisse direkt aus den Wahllokalen zur Hochrechnung beim Saarländischen Rundfunk und bei ARD und ZDF übermitteln.
Darüber hinaus richtet sich mein Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Quierschied, die für den reibungslosen Ablauf der Landtagswahl gesorgt haben - allen voran Hauptamtsleiterin Birgit Biehl.

Gratulation der Wahlsiegerin

Selbstverständlich möchte ich Anke Rehlinger ganz recht herzlich zum Wahlsieg gratulieren. Es war ja schon im Vorfeld davon auszugehen, dass sie das Rennen machen wird, aber dass es ihr und ihrer Partei gelungen ist, die absolute Mehrheit zu erringen, ist schon eine respektable Leistung. Nun ist Frau Rehlinger mit ihrem Team gefordert, den Bürgerinnen und Bürgern des Saarlandes – wie es ja auch im Wahlkampf versprochen wurde, die bestmögliche Perspektive zu schaffen. Hierbei freue ich mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer

Eine Zusammenstellung der Ergebnisse sowie weitere Informationen und Statistiken zur Landtagswahl 2022 finden Sie HIER (einfach anklicken).