„Würdige und respektvolle“ Gedenkfeier

Am vergangenen Freitag, 16. Februar 2024, nahm Bürgermeister Lutz Maurer an der Gedenkveranstaltung des Bergmannsvereins „Glück Auf“ Fischbach-Camphausen anlässlich des 38. Jahrestages des Grubenunglücks in Camphausen teil. Am 16. Februar 1986 kam es auf der Grube Camphausen durch zwei aufeinanderfolgende Schlagwetter-Explosionen zu einem schweren Unglück, bei dem sieben Bergmänner ihr Leben verloren.

Die Gedenkfeier begann um 9.30 Uhr mit einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Fischbach. Im Anschluss fand in der Kath. Pfarrkirche Fischbach zu Ehren aller tödlich verunglückten Bergleute ein Gedenkgottesdienst statt. Mit einem zünftigen Bergmannsfrühstück klang die Veranstaltung im Pfarrheim aus.

„So schrecklich die Ereignisse von damals waren, so wichtig ist, den Verstorbenen in Würde und Respekt zu gedenken. Dies ist den Verantwortlichen des Bergmannsvereins und allen Mitwirkenden mit diesem Gedenktag in höchstem Maße gelungen. Dafür bedanke ich mich recht herzlich“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Ich freue mich auch sehr, dass neben Vereinsmitgliedern, auch aus anderen Bergmannsvereinen, auch viele Bürgerinnen und Bürger an diesem Gedenktag teilgenommen haben. Der Bergbau begleitet viele Familien in der Gemeinde Quierschied seit Jahrzehnten, gar Jahrhunderten. Er hat seine Spuren im ganzen Gemeindegebiet bis heute sichtbar hinterlassen. Dazu gehören im wahrsten Sinne die Höhen wie auch die Tiefen. Den Angehörigen aller verstorbenen Bergleute ein herzliches Glück Auf!“