Wambefeschd 2023

Das Quierschieder „Wambefeschd“ wurde auch in diesem Jahr seinem Ruf als letztes verbliebenes Volksfest im Sulzbach- und Fischbachtal gerecht. Mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher strömten am vergangenen Wochenende und auch noch am Montag in die Quierschieder Ortsmitte. Den Fassanstich des Kultfestes nahm am Freitag, 18. August, der Chef der Staatskanzlei David Lindemann in Vertretung der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, und unter kritischer Beobachtung von Bürgermeister Lutz Maurer, Ortsvorsteher Stefan Ziegler und Staatssekretärin Jessica Heide vor. Mit Erfolg.

Zuvor hatte Moderator Wolfgang Schug (Club Fröhlichkeit/KV Die Quierschder Wambe) alle Anwesenden begrüßt und, gerahmt von Darbietungen der Fischbacher Musikanten, den „Wambe-Prolog“ vorgetragen. Die offizielle Eröffnung des Wambefeschds 2023 nahm dann Bürgermeister Lutz Maurer persönlich vor. Auch er begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus der Gemeinde und der Umgebung wie die Erste Beigeordnete der Gemeinde, Eva Bastian und die Ortsvorsteher Marcus Jung (Fischbach-Camphausen) und Peter Saar (Göttelborn) sowie Frau Anja Wagner-Scheid (Landtagsabgeordnete CDU), Christian Jung (Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal) und Marliese Stay (beigeordnete der Stadt Sulzbach), Paul Pendorf vom Heimat- und Verkehrsverein und viele weitere Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, der Gemeindeverwaltung und der Brauerei Grosswald.

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Maurer bei allen Mitwirkenden und Gönnern – allen voran bei Verwaltungs-Mitarbeiterin Ute Recktenwald für die Organisation des Festes, aber auch bei allen Sponsoren und der AG Wambefeschd, bestehend aus dem Club Fröhlichkeit („Kittelclub“), den Handballerinnen und Handballern des ASC Quierschied sowie dem Wirte-Ehepaar Manuela und Patrik Pabst für ihren engagierten Einsatz für die erfolgreiche Durchführung des Festes. Auch den Betreibern der Fahrgeschäfte, den Fischbacher Musikanten, dem Schützenverein Tell, dem Karnevalsverein Die Quierschieder Wambe, sowie dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst und der Polizei bedankte sich der Verwaltungschef für ihren Beitrag und ihre Unterstützung im Rahmen des Wambefeschds. Last but not least hob Maurer auch die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Baubetriebshofs hervor.

Nach den Reden des Bürgermeisters Lutz Maurer und von Staatssekretär David Lindemann sorgte eine Neuerung im Programm für Aufsehen: Erstmals wurde eine Erweckungszeremonie durch den amtierenden „Straußbub“ Eric Daniel vollzogen. Nach drei Salutschüssen des Schützenvereins auf dem Kirchenvorplatz nahm schließlich der Fassanstich und damit die Ausgelassenheit ihren Lauf: Wie es beim Wambefeschd üblich ist, war für alle was dabei: Jung und Alt erfreuten sich von früh bis spät am unterhaltsamen und vielseitigen Rahmenprogramm, am Angebot der Schausteller wie auch an der gewohnt großen kulinarischen Bandbreite, der das Fest seinen Namen verdankt. Auch auf das traditionelle große Höhenfeuerwerk mussten die Besucherinnen und Besucher – im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als es wegen Trockenheit abgesagt werden musste – nicht verzichten. Auch nicht auf die beliebte Tombola mit zahlreichen hochwertigen Preisen oder erstklassige musikalische Unterhaltung mit den Firebirds (Freitagabend), five4fun (Samstagabend) und DJ Jörg (Sonntag und Montag). Gleich nach der feierlichen Einmottung des Wambe am Montagabend machte sich vereinzelt schon die Vorfreude auf das Wambefeschd 2024 bemerkbar…