„Vergiss-mein-nicht“-Aktion 2024

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Quierschied an der Pflanz-Aktion „Vergiss-Mein-Nicht“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes gemeinsam mit der Landesfachstelle für Demenz. Im Blumenbeet am „Wambe“ in der Marienstraße wurden im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an“ vom Baubetriebshof der Gemeinde erneut blaue und gelbe Vergissmeinnicht-Pflanzen gesetzt. Diese Aktion soll Aufmerksamkeit für eine Krankheit schaffen, die immer mehr Familien, Freunde und Vertraute erkrankter Menschen betrifft: Demenz.

Bürgermeister Lutz Maurer weiß aus eigener Erfahrung im persönlichen Umfeld, vor welch große Herausforderung diese „heimtückische Krankheit“ die Betroffenen und ihre Angehörigen stellt: „Deshalb halte ich diesen jährlichen Termin für sehr wichtig. Leider kommen fast täglich neue Fälle hinzu, die das Leben der Betroffenen und ihres gesamten Umfelds sehr stark verändern. Die Botschaft, dass es vor Ort oder in der Nähe Anlaufstellen, Hilfe und Unterstützung gibt, muss daher immer wieder neu gesendet werden“, findet Bürgermeister Maurer und meint Hilfsorganisationen wie den Demenzverein Köllertal: „An sie können sich Betroffene und ihre Angehörige wenden, um die nötige Hilfe und das Wissen zu bekommen, der Krankheit bestmöglich zu begegnen und allen Beteiligten trotz des schweren Schicksals die größtmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.“

„Allein im Saarland leben rund 23.600 Menschen mit einer Demenz“, berichtet der saarländische Sozialminister Magnus Jung und ergänzt: „Bereits im zweiten Jahr in Folge konnten wir die Aktion zusätzlich in den saarländischen Landtag – dem Herzstück unserer Demokratie – tragen. Ein wichtiges Zeichen, um mehr Aufmerksamkeit für ein gesellschaftliches Tabuthema zu schaffen.“

„Die alljährliche Pflanzaktion leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sensibilisierung der saarländischen Bevölkerung für die Herausforderungen und Bedürfnisse von Menschen mit Demenz“, sagt Marc Weber vom Demenzverein Köllertal und ergänzt: „Mit der gemeinsamen Pflanzaktion setzen wir ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Verständnisses. Demenz geht uns alle an, und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, eine inklusive Gemeinschaft zu fördern, in der sich jeder verstanden und unterstützt fühlt."

Für die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Organisationen bedankt sich Bürgermeister Maurer stellvertretend bei Koordinator Marc Weber vom Demenzverein Köllertal, der selbst zahlreiche Aufklärungsaktionen, Schulungen, Beratungen und Betreuung anbietet. Weitere Informationen zum Verein und Unterstützung finden Sie unter: www.demenzverein-koellertal.de (einfach anklicken)