Veranstaltungshinweise des Frauenbüros

Vortrag: „Frau und Rente“

Die Referentin Judith Gräßer befasst sich in ihrem Vortrag mit den Voraussetzungen und den Ansprüchen in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Es werden verschiedene rentenrechtliche Zeiten wie z. B. Minijobs, Kindererziehungszeiten und Pflegezeiten erklärt.

Was hat die Rentenversicherung mit der Ehescheidung zu tun? Wozu brauche ich meine Schulzeugnisse? Die Referentin verweist auf die Möglichkeiten, bereits in jüngeren Jahren die Zeiten im Versicherungskonto zu klären.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um die Rentenansprüche. Wann und unter welchen Voraussetzungen kann ich Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung in Anspruch nehmen? Was bedeutet "Erziehungsrente"? Welche Ansprüche habe ich, falls mein Ehepartner versterben sollte?

Außerdem wird erläutert, auf welchen Wegen Kontakt mit der Deutschen Rentenversicherung aufgenommen werden kann.

Ziel des Vortrages ist es, alle Fragen zu diesen Themen zu beantworten.

Termin: Di., 23.04.2024

Ort: Saarbrücker Schloss - Kleiner Saal

Zeit: 16.00 Uhr – 17.30 Uhr

In Kooperation mit: Deutsche Rentenversicherung

Anmeldung: Frauenbüro Regionalverband Saarbrücken; frauenbuero@rvsbr.de

Vortrag: Trennung? Scheidung? Unterhalt?

Referentin Annette Peteranderl (Rechtsanwältin in eigener Kanzlei in Saarbrücken und Fachanwältin für Familienrecht)

Kommt es zu einer Trennung oder Scheidung machen sich manche Frauen zum ersten Mal Gedanken über ihre finanzielle Situation.

Durch die Erziehung der Kinder o. ä. haben sie oftmals während der

Ehe die Verwaltung der Finanzen dem Ehemann überlassen.

• Welche Ansprüche habe ich?
  • Was bedeutet der Versorgungsausgleich?
  • Muss ich wieder arbeiten oder bekomme ich Unterhalt?
  • Wie funktioniert eine Vermögensauseinandersetzung?

Diese und andere Fragen versucht der Vortrag zu beantworten.

Termin: Mi., 24.04.2024

Ort: Saarbrücker Schloss – Konferenzraum 1