Verabschiedung der Hauptamtsleiterin Birgit Biehl

„45 Jahre bei einem Arbeitgeber, nämlich bei der Gemeinde Quierschied – wer kann sowas heutzutage noch von ich sagen?“, fragte Bürgermeister Lutz Maurer am Donnerstag, 21. September 2023, in den gut gefüllten Sitzungssaal des Rathauses in Quierschied. Die Antwort lautet: Birgit Biehl. Die Hauptamtsleiterin hatte den Verwaltungschef, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Quierschied sowie weitere lieb gewonnene Bekanntschaften ihrer beruflichen Laufbahn zu ihrem offiziellen Ausstand eingeladen. Und war sichtlich gerührt ob der vielen herzlichen, persönlichen Worte und Wünsche sowie der Präsente, die ihr anlässlich ihres Eintritts in den Ruhestand zum 1. Oktober 2023 entgegengebracht wurden. „Nach 45 Jahren im Dienste der Gemeinde, hängt mein Herz an der Gemeinde Quierschied. Ich habe immer gerne für die Gemeinde Quierschied gearbeitet und stets versucht, mein Bestes zu geben. Vor allem im Sinne der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger. Mir ging es dabei immer nur um die Sache und darum, die Gemeinde voranzubringen“, sagte sie und richtete, spürbar bewegt, Worte des Dankes und der Wertschätzung an ihre beruflichen Weggefährten: „Es lohnt sich, dass Sie sich für die Gemeinde Quierschied einsetzen. Gerne erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an unsere gemeinsame Aktion der Maskenverteilung in 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie zurück. Hier haben wir alle – Verwaltung, Bauhof, Kitas – mit vereinten Kräften Zusammenhalt und Engagement im Sinne der Gemeinde und der Sache bewiesen. Wir hatten uns einfach gesagt: ‚Wir machen das jetzt, das geht!‘, was mich damals persönlich mit Stolz erfüllt hat.“
Frau Biehl wurde zum 1. September 1978 als Gemeindeinspektoranwärterin bei der Gemeinde Quierschied eingestellt und damit die erste Frau, die als Beamtin im gehobenen Dienst eingestellt wurde. Im Jahr 1997 wurde ihr die Leitung des Sozialamtes der Gemeinde Quierschied übertragen. Von Dezember 2005 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand war Frau Biehl außerdem Kommunale Frauenbeauftragte der Gemeinde. 2008, im Jahr ihres 30. Dienstjubiläums, wurde sie stellvertretende Leiterin des Fachbereichs 1, dem Hauptamt. 2020 wurde ihr zum 1. Mai die Leitung des Fachbereichs 1 übertragen, Frau Biehl wurde zur Hauptamtsleiterin bestellt und in der Folge zur Verwaltungsoberrätin ernannt.
„Ich war als jemand, der nicht originär aus der Verwaltung stammt, immer wieder auf die Unterstützung von Frau Biehl angewiesen. Sie ist eine Fachfrau, die sich mit ihrer Arbeit immer sehr engagiert, akribisch und zuverlässig, aber auch ehrgeizig und loyal im Sinne der Gemeinde eingebracht hat. Dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken“, sagte Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzte mit einem Schmunzeln: „Auch, wenn ich mir manche Auskunft etwas knapper gewünscht hätte, um sie etwas leichter zu verstehen, so war ich doch immer sehr froh, Sie insbesondere bei den verwaltungstechnischen Dingen an meiner Seite gehabt zu haben. Ich wünsche Ihnen für Ihren wohlverdienten Ruhestand vor allem Gesundheit und die Zeit für Dinge, die im Berufsleben oft zu kurz kommen.“