Umgestaltung des Triebener Platzes

Am Montag, 6. November 2023, haben die ersten Maßnahmen bezüglich der Umgestaltung des Triebener Platz begonnen. Sie sollen spätestens Ende Juni 2024 abgeschlossen sein. Derzeit ist der Platz für den Durchgang gesperrt, die Umgehung ist über den angrenzenden Bürgersteig der Rathausstraße barrierefrei möglich.

Was wird überhaupt gemacht? Durch die Umgestaltung erhält der Platz im Vergleich zum Bestand rund 100 Quadratmeter mehr Grünfläche und bekommt noch sechs Bäume dazu, was auch bedeutet, dass weniger Fläche versiegelt ist. Somit erfährt das Planungsgebiet auch eine ökologische und mikroklimatische Aufwertung, ohne dass die Nutzungsmöglichkeiten auf dem Platz eingeschränkt werden.

Vier der fünf Bäume bleiben vor Ort erhalten, ein Kugelahorn wurde fachgerecht entnommen und auf der neu gestalteten Fläche vor der Trauerhalle auf dem Friedhof Quierschied wieder eingepflanzt. Auf dem neuen Triebener Platz wird es demnach insgesamt elf Bäume geben.

Durch die Auswahl der Materialien und eine geschickte Einfassung, die durch Mauern, Treppen und Rampen miteinander verknüpft wird, soll ein gemeinsam zusammenhängender Platz wahrgenommen werden. Dieses visuelle Zusammenspiel lässt das Innere des Triebener Platzes als Einheit wirken. Neue Sitzauflagen sollen zum Verweilen und Ausruhen dienen. Die charakteristischen Sandstein-Elemente wie auch der historische Brunnen werden erhalten und in die Neugestaltung einbezogen. Der Brunnen wird demnach künftig von Gräser-/Staudenfeldern in Stahleinfassungen wie sie auch schon am zuvor erneuerten Marktplatz eingesetzt wurden – begleitet und inszeniert.

Der Triebener Platz wird auch nach dem Abschluss der Arbeiten einen zentralen Platz in der Ortsmitte und auch im Alltag der Quierschieder einnehmen. In neuem Gewand wird er wieder Schauplatz des Wambefeschds, des Rathaus-Sturms und der Märkte sein. Bis dahin findet der Wochenmarkt auf dem „Kleinen Markt“, also den hinteren Teil des Marktplatzes (Rathausplatz) statt – wie gewohnt jeden Mittwoch und Samstag von 7.00 bis 12.30 Uhr.