STADTRADELN 2022

Sagenhafte 30.096 Kilometer erradelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kampagne STADTRADELN 2022 in Quierschied - und das innerhalb von nur drei Wochen!

Am 4. Juni endete die landesweite Kampagne des Klima-Bündnisses, an der die Gemeinde Quierschied nach 2021 zum zweiten Mal teilgenommen hatte. Bis 18. Juni konnten im Kampagnenzeitraum gefahrene Kilometer noch nachgemeldet werden. Nun steht das Ergebnis fest: Die 30.096 Kilometer verteilen sich auf insgesamt 142 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zehn Teams. Sie alle haben mit ihrer Leistung dazu beigetragen, dass umgerechnet bis zu fünf Tonnen (!) CO2 eingespart wurden.

Saarlandweit landete Quierschied mit dem Spitzenwert von 2,28 Kilometern pro Einwohner:in auf Platz 11 von 56 Kommunen/Landkreise, innerhalb des Regionalverbands Saarbrücken ist dies sogar der zweitbeste Wert. In der Tabelle der absolut gefahrenen Kilometer landete Quierschied landesweit ebenfalls in den Top 20, deutschlandweit auf Platz 587 von über 2.400 teilnehmenden Kommunen. Die gesamte Auswertung ist im Internet unter www.stadtradeln.de/quierschied einsehbar.

Die Gemeinde zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner unterschiedlicher Kategorien am Sonntag, 26. Juni ab 11 Uhr in der Q.lisse aus.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zu dieser abschließenden Veranstaltung eingeladen.