Seniorensicherheitsberater suchen Verstärkung

Sie engagieren sich, um ihre Mitmenschen zu schützen: Seniorensicherheitsberater. In jüngster Zeit und verstärkt während der Corona-Pandemie treiben Kriminelle ihr Unwesen, die gezielt die Gutmütigkeit von Seniorinnen und Senioren ausnutzen. Der sogenannte „Enkeltrick“ hat hier bereits traurige Berühmtheit erlangt. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und den Seniorensicherheitsberatern in der Gemeinde Quierschied initiierte Bürgermeister Lutz Maurer zwei Informations-Veranstaltungen im September 2020, die im Rahmen des Wochenmarktes durchgeführt worden sind und auf große Resonanz gestoßen waren. Um insbesondere die älteren Menschen in der Gemeinde Quierschied noch besser vor den Machenschaften der Kriminellen schützen zu können, wünschen sich die Seniorensicherheitsberater der Gemeinde, Gabriele Pitz und Conny Zemborski, Unterstützung aus der Bevölkerung.

„Wer sich in unsere präventive Arbeit einbringen möchte, sollte möglichst älter als 55 Jahre sein und über einen guten Leumund verfügen. Die Ausbildung wird voraussichtlich erst im neuen Jahr beginnen, die genauen Termine sind noch nicht bekannt“, erklärt Conny Zemborski. Die Ausbildung dauert eine Woche und wurde bisher bei der Landespolizei in der Mainzer Straße, in Saarbrücken durchgeführt. Eine Einarbeitung durch die Seniorensicherheitsberater in Quierschied kann jedoch schon ab sofort erfolgen. Einen Raum für gemeinsame Treffen und das Planen von Aktivitäten stellt die Gemeinde Quierschied zur Verfügung.

Interessierte können sich für weitergehende Informationen gerne direkt bei Conny Zemborski (Tel.: 06897 9142988) oder Gabriele Pitz (Tel.: 0170 9092177) melden. Informationen zur Arbeit und Ausbildung finden Sie im Internet, zum Beispiel unter: http://www.pro-ehrenamt.de/qualifizierung/seniorensicherheits-beraterinnen