Rückblick Veranstaltung „Energie sparen“ in der Q.Lisse

eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energiesparen“ statt.

Die Veranstaltung in der Q.Lisse stand unter dem Motto „Bürgerinnen und Bürger fragen, lokale Experten antworten“. Dabei wurde zunächst in einem sehr informativen und detaillierten Vortrag durch den sehr erfahrenen Energieberater Herr Holger Fuchs die grundsätzlichen Möglichkeiten des Energiesparens aufgezeigt. Diese oftmals schnell durchzuführenden und mit wenig finanziellen Aufwand zu realisierenden Maßnahmen (beispielsweise Dämmung Rollladenkasten oder die Entlüftung der Heizungsanlage zur Effizienzsteigerung) fanden großes Interesse beim Publikum und wurden dankend angenommen. Auch das Thema „Heizungscheck“ wurde ausgiebig erläutert und Fragen hierzu beantwortet. Des Weiteren wurden auch Fördermöglichkeiten vorgestellt für einzelnen Maßnahmen.

Insbesondere die Themen Austausch von Heizungsanlagen in Verbindung mit der Ergänzung bestehender Anlagen mit Photovoltaik oder ganz allgemein die energetische Sanierung von Wohngebäuden waren dabei Gegenstand der Ausführungen von Herrn Fuchs.

Die Quierschieder Unternehmer Dirk Daniel (Fassadenbau, Malerei), Jahn Hauprichs (Fensterbau, Schreinerei), Fabian Daniel (Elektro-Technik) und Jörg Stoos (Heizungsbau) in standen im Anschluss in einer offenen Runde für alle anstehenden Fragen rund um die Themenfelder Heizung, Fenster, Isolierung und Fotovoltaik sehr ausgiebig zur Verfügung.

Es gab kleine und große Empfehlungen wie und wo man einsparen kann, aber auch die Realisierbarkeit von größeren Maßnahmen wurden betrachtet und die Besucher waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

Hierzu ein herzliches Dankeschön an den Gewerbeverein und die beteiligten Firmen für die Bereitschaft diese Veranstaltung durchzuführen.