Q.lisse-Veranstaltungen starten wieder

Das Q.lisse-Programm des Jahres 2020 stand schon lange fest, es war vielseitig und hochwertig – und dann kam Corona. Die Pandemie legte den Kulturbetrieb in ganz Deutschland lahm und lässt ihn sich bis heute nicht wieder vollumfänglich entfalten. Auch in der sonst so lebhaften Gemeinde Quierschied mussten nahezu alle Veranstaltungen abgesagt werden. Nun aber werden in Quierschied endlich die ersten Schritte auf dem Weg zurück zur Kultur gemacht. Unter Einhaltung der gängigen Hygiene- und Abstandsregeln sowie des speziell für die Q.lisse ausgearbeiteten Hygienekonzeptes werden im Quierschieder „Haus der Kultur“ wieder öffentliche Veranstaltungen stattfinden. Dazu gehören auch die Buchvorstellungen, Lesungen und Vorträge, die üblicherweise in der Gemeindebücherei beheimatet waren. Sie werden in gewohnte Form rechtzeitig im Anzeiger angekündigt.

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf in der Gemeindebücherei (Tel.: 06897 961-195, Mail: ) erhältlich.

Den Anfang macht die schon lange geplante Vorführung des bei vielen Bürgerinnen und Bürgern sehr beliebten „Heimatfilms“ des Männergesangsvereins (MGV) Flora aus den 1960er Jahren am Sonntag, 27. September, ab 15 Uhr. Weil diese Veranstaltung schnell ausverkauft war, wird der Film am 4. Oktober 2020 ab 15 Uhr erneut vorgeführt.

Über den Heimatfilm hinaus bleibt es zunächst cineastisch: Am Donnerstag, 8. Oktober 2020 ist nämlich wieder Kinotag in der Q.lisse mit dem Familienfilm „Scooby“ (15 Uhr) und der Komödie „Faking Bullshit“ (19 Uhr). Weitergehende Infos können der nebenstehenden Anzeige entnommen werden. Einen Tag später, am Freitag, 9. Oktober, wird es erstmals wieder musikalisch: Die Gruppe An Erminig präsentiert traditionell bretonische Musik und Tanz. Ebenfalls in Folkmusik angesiedelt ist die saarländische Formation Hexeschuss, die am 31. Oktober traditionelle irische „Fiddletunes“, Folkstandards mit Mitsingcharakter bekannter Interpreten wie Dubliners, Pogues, Paddy Goes To Holyhead und High Kings zum Besten geben wird. Typisch saarländisch wird es am Samstag, den 7. November beim Auftritt des Kabarett- und Liedermacherduos Langhals & Dickkopp – dieses Mal sogar mit Unterstützung einer dritten Person!

Darüber hinaus dürfen sich „Q.lturfreunde“ auf weitere Höhepunkte freuen. Die überaus beliebte Weihnachtsshow „Soulful Christmas“ wird in diesem Jahr zwar leider nicht stattfinden können – auch nicht in anderen Locations. Doch schon jetzt gibt es abwechslungsreiche weitere Programmpunkte, die alsbald an dieser Stelle vorgestellt werden.

„Endlich kehrt mit den öffentlichen Veranstaltungen wieder Leben in die Qlisse ein, die dadurch wieder zum ‚Haus der Kultur‘ in Quierschied wird“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer erleichtert: „Gerade in einer so lebhaften und von Gemeinschaftssinn geprägten Gemeinde wie Quierschied spielen kulturelle Veranstaltungen eine große Rolle. Sie werden in den kommenden Wochen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass wir alle – trotz der gebotenen Achtsamkeit – den nächsten Schritt hin zur Normalität machen können.“