Preisverdächtige neue Ortsmitte

Die neu gestaltete Quierschieder Ortsmitte erregt über die Gemeinde- gar über die Landesgrenze hinaus große Aufmerksamkeit. So hat die fachkundige Jury des „polis Awards“ für Stadt- und Projektentwicklung mitgeteilt, dass die neue Ortsmitte in der Kategorie „Reaktivierte Zentren“ zu den fünf Nominierten gehört - von 110 eingereichten bundesweiten Projekten.

Mit der Verleihung des Awards werden nach eigenem Bekunden Projekte gewürdigt, „die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen.“ Allein die Nominierung zeigt die große Wertschätzung und Anerkennung der realisierten Baumaßnahmen.

Über welche Platzierung sich die Gemeinde Quierschied sowie die Architekturbüros HDK Dutt&Kist (Außengelände) und Hepp+Zenner (Q.lisse – Haus der Kultur) freuen dürfen, entscheidet sich am Abend der Preisverleihung auf der „polis Convention 2019“ am 15. Mai in Düsseldorf. Schon vorher war insbesondere der neue Veranstaltungssaal „Q.lisse – Haus der Kultur“ aufgrund seiner besonderen Architektur Gegenstand überregionaler Berichterstattung – beispielsweise durch überaus wertschätzende Kommentare des Berliner Journalisten und Architektur-Kritikers Ulf Meyer im Rahmen seiner Recherche-Reise für herausragende Architektur. Auch wurde die Q.lisse in den „Architekturführer Saarland“ aufgenommen.