Polizeistatistik 2019: Quierschied als „Vorzeige-Kommune“

Am vergangenen Donnerstag, den 25. Juni 2020, wurde Bürgermeister Lutz Maurer und Fachbereichsleiterin Mirka Preise in der Polizeiinspektion Sulzbach die Kriminalitäts- und Unfall-Statistik des Jahres 2019 vorgestellt. Dabei attestierten PI-Leiter Markus Müller und seine Mitarbeiter Quierschied eine überaus positive Entwicklung und bezeichneten die Gemeinde als „Vorzeige-Kommune“ und jenes Gebiet ihres Zuständigkeitsbereiches, welches „uns am wenigsten Sorgen bereitet. Würde die Zusammenarbeit überall so gut laufen, wären wir sehr zufrieden.“

So nahm, im Gegensatz zum Landestrend (+5,2 Prozent), die Anzahl der Straftaten 2019 (572) im Vergleich zu 2018 (627) um knapp neun Prozent auf 572 ab. Im Vergleich zu 2017 (692) sogar um über 17 Prozent. Wesentlich sind die deutlichen Rückgänge an Diebstählen (25,5 Prozent) und Sachbeschädigungen (27,7 Prozent). In der von der PI Sulzbach ermittelten Rangfolge der Kommunen belegt Quierschied nur noch Platz 25 (2017: 15). Quierschied ist also sicherer geworden. Auch dank der Unterstützung der Gemeinde, die unter anderem durch die Kooperation mit einem Sicherheitsdienst vielerorts präventiv tätig ist, gibt es im Gegensatz zu anderen Kommunen in Quierschied keine Problemzonen oder „Brennpunkte“. „Es ist sehr erfreulich, dass sich die Zahlen so entwickelt haben. Sie spiegeln auch unsere Erfahrungen und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung wider“, sagte Bürgermeister Lutz Maurer.

Das Verkehrsunfalllagebild in der Gemeinde Quierschied hat sich hingegen nur marginal verändert. So verringerte sich beispielsweise die Gesamtzahl der Unfälle leicht auf 368 (2018: 373). Etwa ein Unfall pro Tag ist nach Meinung der Polizisten im Vergleich zu anderen Kommunen ein niedriger und damit sehr guter Wert. Allerdings erhöhte sich im Vergleich zu 2018 die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden (um sieben auf 51) und hier insbesondere die Anzahl schwerverletzter Personen (um fünf auf 13). Die mit großem Abstand meisten Unfälle sind auf Fehler der Fahrzeugführer*innen zurückzuführen und ereigneten sich in Zusammenhang mit Wildtieren (60), dicht gefolgt von Autobahn-Unfällen (59). 30 Unfälle ereigneten sich an Einmündungen, elf in Kreisverkehrsplätzen. Sogenannte „Unfallhäufungsstellen“, also Unfall-Schwerpunkte an bestimmten Örtlichkeiten, die man im Hinblick auf Maßnahmen wie Geschwindigkeitsreduzierungen, bauliche Veränderungen oder ähnliches untersuchen müsste, gibt es laut Polizei nicht.

Die Beamten der Polizeiinspektion Sulzbach berichteten allerdings auch von einem allgemeinen Anstieg als Cyberkriminalität, also der Kriminalität im Internet. Hier beobachte sie insbesondere einen rasanten Anstieg an Betrugsdelikten, die vornehmlich ältere Personen geschädigt werden. Bürgermeister Lutz Maurer kündigte an, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und der Seniorensicherheitsberaterin der Gemeinde gezielte Sensibilisierungs-Angebote für Seniorinnen und Senioren zu entwickeln. Er merkte außerdem an, dass nicht nur ältere Menschen von solchen kriminellen Aktivitäten, wie sie derzeit beispielsweise in gefälschten Internetshops mit begehrten Gütern wie Garten-Pools und ähnliches zu beklagen sind.

Bürgermeister Lutz Maurer nutzte außerdem die Gelegenheit, um aus aktuellem Anlass Worte der Dankbarkeit, des Respekts und der Solidarität an die Polizei zu richten. Die Bürgerinnen und Bürger in Quierschied dürften sich dank der guten Arbeit der Polizei sicher fühlen. Die Wiederbesetzung des Polizeipostens im Rathaus (Di. und Do. 8 Uhr bis 12 Uhr) trage dazu bei. Darüber hinaus adressierte Bürgermeister Maurer Themen, die die Bevölkerung in Quierschied derzeit beschäftigen, an die Polizei: Beispielsweise die Belästigung durch illegale Motocross-Aktivitäten auf den Bergehalden, illegale Müllablagerungen oder Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr.