Neujahresempfang der Feuerwehr Quierschied

Am vergangenen Freitag, 22. Januar 2024, fand in der Q.lisse der gemeinsame Neujahrsempfang der Löschbezirke Quierschied und Fischbach-Camphausen der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied statt. Wehrführer Christian Peter hatte alle Kameraden und Kameradinnen der aktiven Einsatzabteilung, die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie die Alters- und Ehrenabteilung eingeladen. Auch der Landesbrandinspekteur Timo Meyer, der Brandmeister für den Regionalverband Saarbrücken, Christian Ziegler, sowie der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, zählten zu den geladenen Gästen.

Von Seiten der Gemeinde durfte Wehrführer Christian Peter den Bürgermeister Lutz Maurer, die Leiterin des Fachbereiches 2, Mirka Preiser, die Sachbearbeiterin Feuerwehrwesen, Nadja Hampel, sowie zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates und die Ortsvorsteher von Quierschied, Stefan Ziegler, und Fischbach-Camphausen, Marcus Jung, begrüßen. Darüber hinaus waren auch die Kameradinnen und Kameraden der Quierschieder Ortsvereine des DRK und der Malteser sowie der Löschbezirksführer des Löschbezirks Merchweiler, Andreas Sausen, der Einladung des Wehrführers gefolgt.

Neues Gerätehaus: Millionenprojekt schreitet voran

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Christian Peter das Wort an Bürgermeister Lutz Maurer, den Chef der Wehr. Dieser blickte auf das vergangene Jahr zurück und zollte jedem einzelnen der anwesenden Feuerwehrfrauen und -Männern seinen größten Respekt für die geleistete Arbeit im Jahr 2023. In seiner Rede ging er auch auf das für die Gemeinde Quierschied größte Bauprojekt seit Jahren ein: Der Neubau einer gemeinsamen Feuerwache für die beiden Löschbezirke Quierschied und Fischbach-Camphausen. Die Planungen des neuen Gerätehauses laufen demnach auf Hochtouren. Darüber hinaus berichtete Bürgermeister Maurer von wichtigen Neuanschaffungen, die bereits im vergangenen Jahr umgesetzt oder in die Wege geleitet wurden: Beispielsweise der Gerätewagen Logistik 2, der im kommenden Sommer an den Löschbezirk Fischbach-Camphausen ausgeliefert werden soll. Oder die neue Tagesdienstuniformen, mit denen in den nächsten Monaten alle Mitglieder der Feuerwehr eingekleidet werden, wofür sich Wehrführer Christian Peter ausdrücklich bedankte.

Dank an alle Engagierten: „Ohne euch gäbe es keine Feuerwehr“

Nach den Grußworten weiterer geladener Gäste führte Christian Peter durch das Abendprogramm. In seiner Rede ging der Wehrführer auf die Einsatzstatistik 2023 ein. So blickte er auf einige der 116 Einsätze des vergangenen Jahres zurück. Zum Ende seiner Rede gab es viele Worte des Dankes. Zunächst wandte sich Peter an den Bürgermeister, den Gemeinderat und den Fachbereich 2 der Gemeindeverwaltung, anschließend an seine Kameradinnen und Kameraden: „Danke sagen, darf ich jedem einzelnen von Euch. Ihr seid die Mannschaft, die immer für das gleiche Ziel kämpft… manchmal mit unterschiedlichen Taktiken, aber immer mit dem gleichen Ergebnis“, sagte Peter und brachte jedem Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau damit seine Dankbarkeit zum Ausdruck. Auch bei den Jugendwarten, aber vor allem bei den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr bedankte er sich: „Ohne euch gäbe es keine Feuerwehr. Vielen Dank für euren Einsatz, euer Engagement und euer Können, dass ihr jeden Montag und jeden Dienstag unter Beweis stellt.“ Im Anschluss dankte der Wehrführer auch allen Funktionswarten innerhalb der zwei Löschbezirke, die sich um die Einsatzbereitschaft aller Gerätschaften kümmern.

Nach zahlreichen Ehrungen und Beförderungen (s. unten), wurde den Gästen ein kurzweiliger und ansprechender Rückblick auf das Jahr 2023 in Form eines kleinen Filmes präsentiert. Gespannt verfolgten die Anwesenden die bewegten wie auch bewegenden Bilder auf der Leinwand, bevor sie von Christian Peter – begleitet von Glückwünschen für das neue Jahr – zum abschließenden gemütlichen Beisammensein eingeladen wurden.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für treue Dienste

Gemeinsam mit Bürgermeister Lutz Maurer, dem Landesbrandinspekteur Timo Meyer, dem Regionalverbandbrandmeister Christian Ziegler und dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes im RV Saarbrücken, Thomas Quint, nahm Wehrführer Christian Peter im Rahmen des Neujahrsempfangs verschiedene Ehrungen vor:

Aus der Jugendfeuerwehr wurden die Feuerwehrmänner Saimen Cisak und Noah Bohn in die aktive Einsatzabteilung übernommen. Die Oberfeuerwehrmänner Tobias Becker, Tim Schäfer, Rudolph Jene und Martin Vogelgesang wurden zum Löschmeister, Gernot Abrahams und Carsten Berndt zum Hauptlöschmeister befördert. Zum Brandmeister befördert wurden Tobias Schu, Oliver Zemborski und Alexander Paul, Ralf Platz wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Darüber hinaus wurden folgende Mitglieder der Feuerwehr für ihren jahrelangen Dienst geehrt: Tobias Heintz, Christian Peter und Benjamin Geid (je 20 Jahre), Timo Becker, Sandra Winterhalter, Stephan Obermayer und Eike Rupp (25 Jahre), Herbert Hissler, Martin Schaum, Michael Bender, Bernd Landgraf und Erwin Paul (40 Jahre), Michael Laun und Horst Lehrmann (50 Jahre) sowie Walter Jung (65 Jahre). Aus dem aktiven Einsatzdienst in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet wurde Gerd Wirsdorf.