Neues vom Leerstandsmanagement der Gemeinde

Trotz der aktuell für weite Teile der Wirtschaft schwierigen Situation sind Räumlichkeiten für geschäftliche Nutzungen in der Gemeinde Quierschied so gefragt wie lange nicht. Nach dem öffentlichen Aufruf von Bürgermeister Lutz Maurer, gewerblich nutzbare Leerstände der Gemeinde zu melden, haben sich seit Ende Januar einige Eigentümerinnen und Eigentümer an die Verwaltung gewandt. Die neuen Exposés finden Sie im Bereich „Leerstandsmanagement“. Dort finden sich interessante Ladenlokale in der Marienstraße, aber auch am Alten Markt, im Grubenweg und in der Mühlenbergstraße, die für unterschiedliche Nutzung geeignet sind. Das Gros befindet sich in zentraler Lage mit ausreichend Parkplätzen in unmittelbarer Nähe und optimaler Verkehrsanbindung – auch an den ÖPNV. Auf der Suche nach passenden Ladenlokalen, Büro-, Seminar- und Lagerräumen oder auch Räumlichkeiten für Gastronomiebetriebe und mehr unterstützt die Gemeinde gerne.

Neue Leerstands-Meldungen sowie Anregungen und Nachfragen können jederzeit an Verwaltungsmitarbeiter Sebastian Zenner gerichtet werden unter: Tel.: 06897 961-116 oder per Email an: .

Darüber hinaus informiert die Gemeinde gerne über aktuelle Fördermöglichkeiten für Gewerbetreibende. So können beispielsweise Fassaden- und Dachsanierungen, Anstriche, Maßnahmen zur Wohnumfeldgestaltung und ähnliches mit einem Zuschuss von bis zu 20 Prozent der Gesamtkosten von mindestens 1.000 Euro bis zu maximal 40.000 Euro bei der Gemeinde beantragt werden.