Neues Gewand für den Quierschieder Anzeiger

Der Quierschieder Anzeiger erscheint ab sofort in neuem Gewand. Die Gemeindeverwaltung hat sich zu einer Neugestaltung des Quierschieder Wochenblattes entschieden und das neue Layout mit dem herausgebenden LINUS WITTICH-Verlag sowie dem langjährigen Herausgeber Heimat- und Verkehrsverein Quierschied e.V. abgestimmt.

Der Quierschieder Anzeiger ist eine Institution in der Gemeinde. Als Mitteilungsblatt mit den amtlichen Bekanntmachungen und Nachrichtenblatt der Vereine kommt ihm seit über 60 Jahren eine große Bedeutung zu. Und die wird auch in Zeiten steter Veränderungen im Bereich der Medienangebote und dem Nutzungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger nicht kleiner – im Gegenteil: Der Anzeiger spielt in der Kommunikationsstrategie der Gemeinde nach wie vor die sehr wichtige Rolle. Hier erfahren alle Menschen gebündelt und frei Haus, was in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn vor sich geht.

Wie wichtig gute und klare Kommunikation einer kommunalen Verwaltung mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ist, wurde nicht zuletzt während der Corona-Pandemie deutlich: Die fundierte, verständliche und verlässliche Aufarbeitung der sich wöchentlich ändernden Rechtsverordnungen und die zeitnahe Ankündigung damit einhergehender Maßnahmen war elementar, um die Bevölkerung gut informiert durch die Pandemie zu begleiten.

Das neue Erscheinungsbild soll den Anforderungen an eine moderne Kommunikation der Gemeinde mit ihren Bürgerinnen und Bürgern gerecht werden. Die Inhalte sind klarer strukturiert, Farbauswahl und Schriftarten orientieren sich an der vor etwa einem Jahr freigeschalteten, ebenfalls neu gestalteten Internetseite der Gemeinde. Das moderne, offen gestaltete „Q“ im Titel-Schriftzug ist geneigten Leserinnen und Lesern aus dem offiziellen Logo des Veranstaltungssaals „Q.lisse – Haus der Kultur“ bekannt. Das „A“ stellt die Verbindung zum traditionellen Schriftzug des Anzeigers her.

„Der Anzeiger ist eine Institution und für die Gemeinde unverzichtbar“, stellt Bürgermeister Lutz Maurer klar: „Auch, beziehungsweise gerade in Zeiten fortschreitender Digitalisierung bleibt der Anzeiger für viele Bürgerinnen und Bürger eine Konstante in der Kommunikation mit der Gemeinde, aber auch mit den örtlichen Vereinen. Deshalb bin ich Herrn Dietmar Kaupp, dem Geschäftsführer des Verlages, aber vor allem auch dem Heimat- und Verkehrsverein sehr dankbar, dass wir diese Modernisierung, quasi einen Facelift, gemeinsam umsetzen konnten. Mein Dank gilt dem Geschäftsführer des Vereins, Axel Matheis, und insbesondere dem Vereinsvorsitzenden Paul Pendorf, der sich über viele Jahrzehnte hinweg persönlich und mit großer Leidenschaft engagiert hat und den Anzeiger zu dem gemacht hat, was er heute ist.“ Abschließend hofft Bürgermeister Maurer, der sich auch bei Verwaltungsmitarbeiter Sebastian Zenner für die Umsetzung des Projekts bedankt, dass das neue Gewand des Anzeigers in der Bevölkerung gut ankommt und betont: „Für Anregungen und konstruktive Kritik sind wir stets empfänglich. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Spaß mit dem ‚neuen‘ alten Quierschieder Anzeiger.“