Naturschutz und Regionalvermarktung: Der "Habichtshof"

Die 250-jährige Geschichte des Bergbaus hat ihre Spuren in der Region hinterlassen. Halden und Absinkweiher prägen das Landschaftsbild. Die besonderen Standortbedingungen auf diesen Bergbaurelikten haben dazu geführt, dass sich hier eine einzigartige Flora und Fauna angesiedelt hat. Unsere Aufgabe ist es, diese Flora und Fauna zu erhalten und weiter zu entwickeln – der Zweckverband stellt in lockerer Folge Maßnahmen vor, die die Einzigartigkeit der Landschaft schützen und erhalten.

Naturschutz und Regionalvermarktung in der „Landschaft der Industriekultur Nord“

Seit April 2020 weiden Taurusrinder ganzjährig auf den Flächen des Naturschutzgroßprojekts LIK.Nord am Schlammweiher Hahnwies.

Durch diese Form der Beweidung soll, mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land, die Artenvielfalt gefördert werden, aber auch ein Beitrag zur Erhaltung einer attraktiven Kulturlandschaft geleistet werden. Die notwendige Begrenzung der Anzahl der Tiere bringt es zwangsläufig mit sich, dass diese immer wieder an die Flächengröße angepasst werden muss. Die Vermarktung des anfallenden Fleisches rundet die Projektidee ab.

Auf dem Habichtshof in Merchweiler (Kapellenstraße 6c, 66589 Merchweiler) wurde nunmehr von Familie Rullof, die das Beweidungsprojekt betreut, ein Hofladen eröffnet.

Im Fokus des Hofladens stehen Fleisch und Wurstprodukte der Taurusrinder und Wasserbüffel aus dem Beweidungsprojekt.

Die Tiere leben 365 Tage im Jahr in Freiheit auf den „Habichtsweiden“, daher wird bei der schonenden Schlachtung der Tiere auf den Kugelschuss auf der Weide gesetzt.

Die Zerlegung und der Verkauf des Fleisches finden direkt auf dem Habichtshof statt, so dass die Tiere zu keinem Zeitpunkt die Gemeinde Merchweiler verlassen müssen.

Der Hofladen hat keine festen Öffnungszeiten. Geöffnet ist er ein- bis zweimal im Monat zu den genannten Abholzeiten für Fleisch und Wurstwaren.

Der erste Verkauf von Wurstwaren (Salami und Rohesser) findet am Samstag, den 02.12.2023 statt, genauere Infos dazu werden auf der Webseite www.habichtsweiden.de/shop und bei Facebook ‚Habichtsweiden‘ veröffentlicht.

Der nächste Abholtermin für Fleischbestellungen pünktlich vor Weihnachten ist der 16.12.2023 von 14 – 18 Uhr.

Bitte bestellen Sie ihr gewünschtes Fleisch für diesen Termin zur besseren Planung vor. Dies ist entweder direkt auf der Internetseite www.habichtsweiden.de/shop per Mail an habichtshof-gbr@web.de oder telefonisch 0151 / 53 55 00 19 möglich.

Neben dem Fleisch gibt es im Hofladen verschiedene Produkte regionaler Partner:

• Nudeln, Kartoffeln & Eier von Matthias Spreitzer
  • Raps-, Sonnenblumen- & Leinöl von der Ölmühle Rauen
  • verschiedene Weine vom Weingut Bender

Adventsmarkt auf dem Habichtshof

Neben dem Fleischverkauf findet am 16.12.2023 von 14-18 Uhr ein Adventsmarkt auf dem Hof statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Neben verschiedenen Fleischprodukten gibt es in gemütlicher Atmosphäre Glühwein & Kinderpunsch sowie Stände regionaler Anbieter:

• Honig von Stefan Forster
  • Nudeln, Eier & Kartoffeln von Matthias Spreitzer
  • Backwaren von der Bäckerei Schäfer
  • Alpaka Farm Produkte aus Alpakawolle von den Webertal Alpakas
  • weihnachtliche Dekorationsartikel aus Holz von Tanja Dörr

Im Hofladen besteht zudem die Möglichkeit, Geschenkgutscheine zu kaufen

Kommt vorbei und genießt die Vorweihnachtsstimmung auf dem Habichtshof bei einem Glühwein oder Kinderpunsch mit uns.

Wir freuen uns auf euren Besuch!