Lea Birringer und Ari TUR verzauberten die Q.lisse

Allein das Ambiente versetzte die Besucherinnen und Besucher der Q.lisse am Dienstag, 12. Oktober, in eine andere Welt. Liebevoll dekoriert erstrahlte die Bühne in orientalischem Flair. Die szenischen Einlagen und die Untermalung mit traditioneller syrischer Musik machten die Lesung von Autor Dr. Harald Klein alias „Ari Tur“ aus seinem aktuellen Werk „Das Omen der Finsternis“, dem 4. Band der Reihe „König der vier Weltgegenden“ zu einem ereignisreichen Abenteuer für alle Zuhörerinnen und Zuhörer. Mit schauspielerischer Unterstützung von Mwoloud Daoud und zu den Klängen des iranischen Musikers Arasch Talebi an der Santur gab Ari TUR altorientalische Zaubertexte und Wahrsagungen aus den assyrisch-babylonischen Omen-Serien zum Besten.

Nur vier Tage später erklangen in der Q.lisse ganz andere Töne: Die weitgereiste Violinistin Lea Birringer machte wieder einmal Station in ihrer Heimatgemeinde und stellte dort ihr neues Album „Transformation“ vor. Dabei kamen nicht nur Klassik-Liebhaber auf ihre Kosten. Zwischen den abwechslungsreichen Stücken von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Lera Auerbach, Ernst-Lothar von Knorr und Eugène Ysaÿe erläuterte Birringer dem Publikum deren Besonderheiten und Bedeutung.

Am kommenden Samstag wird es dann rockig in der Q.lisse. Mit BURN, der nach eigenen Angaben „feinsten Deep Purple Tribute Band Deutschlands", werden „Spielfreude und ausufernder Improvisationen“ während einer „hochenergetischen und authentischen Deep Purple-Liveshow“ das Haus der Kultur in Quierschied vereinnahmen. Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Gemeindebücherei und an der Abendkasse erhältlich. Vorbestellungen per Email an q.lisse@quierschied.de oder unter Tel.: 06897 961-195.