Jahresrückblick 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende. Es war, wie die Jahre zuvor, von großen Herausforderungen nationalen, kontinentalen, gar globalen Ausmaßes geprägt. Zwar konnte eine solche Herausforderung, die Corona-Pandemie, für beendet erklärt werden. Doch der anhaltende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die Energiekrise, die hohe Inflation und auch der im Herbst leider hinzugekommene Krieg im Nahen Osten lassen keine Ruhe einkehren. Manches trifft uns hier, in der Gemeinde Quierschied, mehr – manches weniger. Doch die Grundstimmung in der Bevölkerung ist schon lange auf einem eher bescheidenen Niveau. Nichtsdestotrotz möchte ich auch auf positive Ereignisse und Erlebnisse im Jahr 2023 zurückblicken und mir und Ihnen ins Gedächtnis rufen, was wir trotz widrigster Umstände gemeinsam geschafft haben.

Wichtige Projekte: „Seniorenpark Quierschied“, Verbrauchermarkt in Fischbach, Bahnübergang in Quierschied

Zunächst möchte ich auf laufende oder gerade erst abgeschlossene Bauprojekte eingehen: Auf dem Gelände des Medicus Gesundheitszentrums entstehen gerade zahlreiche moderne Wohneinheiten für Seniorinnen und Senioren. Anfang April 2022 fand der Spatenstich für den „Seniorenpark Quierschied“ statt, den die Victor’s Group seither für rund 35 Millionen Euro realisiert. Schon Mitte Juni 2023 fand das Richtfest statt, zu dem rund 400 Gäste gekommen waren. Damals hieß es, dass die Anlage mit weit über 200 Wohneinheiten im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein soll – ein Riesenprojekt, über das ich mich sehr freue und das viele weitere positive Entwicklungen an diesem Standort, aber auch im benachbarten Fischbach-Camphausen nach sich ziehen wird.

Vielleicht gehört dazu auch die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes auf dem Marktplatz. Dieses Herzensprojekt des früheren Ortsvorstehers Norbert Schmidt steht bald zur finalen Abstimmung. Im Juni 2023 wurde das Projekt im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Kolpi-Haus der Öffentlichkeit vorgestellt. Ende November dann hat der potenzielle Investor die geforderten Nachbesserungen mit Blick auf die Parkplatzsituation im Ortsrat und im Bauausschuss öffentlich vorgestellt. Nach meinem Empfinden sehen viele Fischbacherinnen und Fischbacher das Projekt positiv – allerdings gibt es wie immer auch sachlich-kritische Stimmen, die durchaus auch meinen Ansichten und denen der Verwaltung entsprechen. Hier denke ich beispielsweise an das vorgestellte Parkplatzkonzept. Leider ist es so, dass es bei einem solchen Projekt mit derartigen Rahmenbedingungen keine perfekte Lösung geben kann. Nun ist es am Gemeinderat, die unterschiedlichen Interessen und Positionen abzuwägen und die sicher nicht ganz leichte Entscheidung zu fällen.

An der Deutschen Bahn war es, die Baustelle am Bahnhof Quierschied zu beenden. Nach zwei Verlängerungen und insgesamt über einem Jahr Vollsperrung ist dies nun endlich geschehen. Die Notwendigkeit der Erneuerung der Bahnbrücke stand außer Frage, auch war – wie bei fast allen Bauprojekten – mit Verzögerungen zu rechnen. Dennoch möchte ich mich ganz recht herzlich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Besonnenheit und Geduld über die gesamte Bauzeit bedanken. Die Lärmbelästigung und auch die massiven Verkehrs-Einschränkungen haben Sie am härtesten getroffen. Schön, dass dies noch vor den Weihnachtsfeiertagen überstanden ist!

Investitionen in Bildung

Obwohl die Gemeinde Quierschied insbesondere durch die anhaltend hohe Regionalverbandsumlage, aber auch durch stärkere Belastungen im Energiebereich und höheren Kosten für den Öffentlichen Personennahverkehr erneut mit deutlich eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten zu kämpfen hatte, ist es auch in diesem Jahr durch die rege Teilnahme an Förderprogrammen gelungen, Gesamtinvestitionen von mehreren Millionen Euro zu ermöglichen – und auch umzusetzen.

Zu den investiven Maßnahmen der Gemeinde in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro und dem Unterhaltungsaufwand, beispielsweise für gemeindeeigene Kindertagesstätten, Schulen und Spielplätze, kamen Mittel aus dem Vorjahr und Zuschüsse: Von den Gesamt-Investitionen in der Höhe von rund einer Million Euro entfallen rund 335.000 Euro auf die Grundschule in Göttelborn, rund 415.000 Euro auf die Grundschule Lasbach in Quierschied und rund 250.000 Euro auf den Grundschul-Standort in Fischbach-Camphausen. Für alle Standorte wurden Brandschutzkonzepte erstellt und entsprechende Maßnahmen verwirklicht. Darüber hinaus fanden zahlreiche Arbeiten und Anschaffungen statt, die die Standorte nachhaltig aufwerten und den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften zu Gute kommen. Beispielsweise wurden alle Klassenräume der Grundschule Lasbach Quierschied mit Smartboards, also interaktiven Tafeln, ausgestattet und weitere mobile Endgeräte für Erst- und Zweitklässler und die dauerhafte Nutzung im Schulbetrieb angeschafft.

Investitionen in die Infrastruktur

Überaus erfreulich verliefen im zurückliegenden Jahr die Gehweg- und Straßensanierungen sowie die Sanierung der Friedhofswege in der Gemeinde. Hier konnten wir die geplanten Maßnahmen und sogar schon welche, die erst im kommenden Jahr an der Reihe gewesen wären, erfolgreich abschließen. Mir ist aber auch klar, dass dies bei weitem nicht ausreicht, um alle Gehwege und Straßen in einen für alle zufriedenstellenden Zustand zu versetzen. Das liegt schlicht an der Begrenztheit unserer finanziellen Mittel. Umso erfreulicher ist, dass wir die geplanten Investitionen in diesem Bereich aufgrund der deutlich verbesserten Haushaltslage für das Jahr 2024 noch einmal deutlich erhöhen konnten. Wie Sie sehen, nutzen wir jede Gelegenheit, die sich uns bietet, um die notwendigen Investitionen tätigen zu können.

Dazu gehören auch rund 600.000 Euro, die der Freiwilligen Feuerwehr für einen neuen Gerätewagen und die Planung eines neuen Gerätehauses zu Gute gekommen sind. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied hat die Gemeinde 2023 auch ein „Sirenenkonzept“ erarbeitet und zwei neue Sirenen angeschafft, um den Bevölkerungsschutz erheblich zu verbessern.

Auch wurde in die Planung der Erweiterung der Freiwilligen Ganztagsschule an der Grundschule Lasbach und die Sanierung der Kitas investiert und es wurden ein neuer Klein-LKW, ein Multicar, für den Baubetriebshof und neue Urnenwände für die Friedhöfe angeschafft. Mit Zuschüssen gefördert wurde zudem die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Fischbach-Camphausen und Göttelborn auf LED-Leuchtmittel. Auch wurden die Fußballvereine der drei Gemeindebezirke bei ihrer Umrüstung auf LED-Beleuchtung unterstützt.

Starkregen-Vorsorge, Spielplätze und mehr

Darüber hinaus wurde mit der Erstellung eines Starkregenvorsorge-Konzeptes begonnen, das die Grundlage für künftige, ebenfalls geförderte Baumaßnahmen zum Schutz vor nachteiligen Auswirkungen von Starkregen in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn bilden wird.

Vor wenigen Tagen wurden zwei weitere barrierefreie Bushaltestellen Quierschied Krankenhaus) fertiggestellt. Für die Jüngeren und Junggebliebenen haben wir zahlreiche Spielplätze im gesamten Gemeindegebiet saniert und punktuell erweitert – das gilt auch für den Bolzplatz an der Lasbach, der mit einem neuen Basketballkorb ausgestattet wurde oder jenen in der Fischbacher Waldparkanlage, der nun ein Fußballtor mit integriertem Basketballkorb hat.

Ein Großprojekt, das die Neugestaltung der Quierschieder Ortsmitte abschließt, ist die Erneuerung des Triebener Platzes. Diese mit einem hohen Fördermittelanteil verknüpfte Maßnahme hat am 6. November 2023 begonnen und soll bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein. Die Ortsmitte wird dadurch deutlich aufgewertet und im Anschluss ein einheitliches Gesamtbild ergeben.

Beim Freibad Quierschied ist dies schon seit langem der Fall. Auch hier investiert die Gemeinde jährlich hohe Summen, um das Bad so attraktiv und modern zu halten, wie es seit jeher ist. In der zurückliegenden Badesaison haben sich zwischen 19. Mai und 15. September rund 30.000 Gäste von der Schönheit unseres Familienbades vor Ort selbst überzeugt. Mit Blick auf die Badesaison 2024 sind weitere Aufwertungen des Freibads geplant – unter anderem in Kooperation mit dem Förderverein Freibad Quierschied e.V., dem ich auch an dieser Stelle für die Unterstützung recht herzlich danken möchte.

Eine Attraktivitätssteigerung hat der Konzertwald in Göttelborn erfahren. Und zwar durch eines der unverkennbaren Kunstwerke des im März 2022 im Alter von 66 Jahren verstorbenen Quierschieder Künstlers Wolfgang Raber. Seine Frau Birgit Raber hat es der Gemeinde Quierschied als Leihgabe zur Verfügung gestellt, wofür ich mich im Namen der Bürgerinnen und Bürger noch einmal recht herzlich bedanke. Wir werden ihrem Mann ein ehrendes Andenken bewahren.

Feste, Kultur und Engagement

Angefangen mit dem Knutfest zum Jahresbeginn in Göttelborn und den Faasend-Veranstaltungen mit Rathaussturm und Karnevalsumzug über zahlreiche Veranstaltungen der Vereine, in der Q.lisse, dem Wambefeschd und dem Fischbacher Dorffest bis hin zu den Weihnachts- und Adventsmärkten in allen Gemeindebezirken – hier war wieder einmal mächtig was los in unserer Gemeinde. Das große Engagement der beteiligten Vereine und Gruppen mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war wieder einmal beeindruckend und wurde mit großem Zuspruch belohnt. Das gilt auch für das ganzjährige Programm der Q.lisse, unserem Haus der Kultur. Um zu zeigen, was sonst noch alles los war, reicht es aus, die Schlagworte zu nennen: Hobbyausstellung, Stadtradeln, Ferienprogramm, Sportlerehrung, Hammeltanz, Ehrenamtspreis, Q.Awards, Heimat shoppen aber auch die picobello-Aktionen und der World Cleanup-Day haben viele Menschen begeistert und bewegt. Hinzu kamen die Sommerfeste der Kitas und Grundschulen – allen voran das 70. Jubiläum der Grundschule Lasbach oder die Tagesfahrten und Infoveranstaltungen des Seniorenbeirats und der Seniorensicherheitsberater, die Seniorenmesse, die Seniorenfeiern und vieles mehr.

Ganz besonders möchte ich aber den Besuch unserer österreichischen Freunde aus Trieben hervorheben. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens unserer Städtepartnerschaft war eine Delegation angereist, die sich zunächst auf dem Gourmetmarkt und später im Rahmen eines gemeinsamen Heimatabends unter die Quierschieder Bevölkerung mischte.

Jubiläumsfeiern gab es im zurückliegenden Jahr übrigens so einige. Ich denke an 125 Jahre DRK Quierschied und Kirchenchor „Cäcilia Fischbach“, 110 Jahre SV Germania Göttelborn oder 50 Jahre Blasorchester im Musikverein Quierschied zurück.

Hilfe für Geflüchtete

Apropos Vereine: Mit Blick auf die Mehrzweck- und Sporthallen in der Gemeinde bin ich sehr froh, dass wir diese trotz der nach wie vor angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt im zurückliegenden Jahr nicht als Notunterkünfte für Geflüchtete herrichten mussten. Dies hätte nicht nur unwürdige Wohnverhältnisse zur Folge gehabt, sondern auch ihre Integration in unsere Gesellschaft erschwert. Auch mit Blick auf die damit einhergehenden Einschränkungen für die Schulen und Vereine ist es gut, dass dieser „worst case“ bisher vermieden werden konnte. Dafür hat nicht nur die Gemeinde einen großen Aufwand betrieben, sondern auch die Bevölkerung: Uns wurden Wohnraum zur Anmietung, aber auch Einrichtungsgegenstände und weitere Spenden zur Verfügung gestellt, sodass wir den aus den Kriegsgebieten dieser Welt geflohenen, Sicherheit und Hilfe suchenden Menschen gute Unterkünfte anbieten konnten und können. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützen!

Positiver Jahresabschluss 2021

Damit wir uns auch weiterhin allen großen und kleineren Herausforderungen stellen und diese bestmöglich und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde bewältigen können, brauchen wir vor allem die dafür nötigen finanziellen Mittel. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass uns mit jenem von 2021 – trotz aller Widrigkeiten – schon der zweite positive Jahresabschluss in Folge gelungen ist. Das Jahr 2021 konnte demnach mit einem positiven Jahresergebnis in Höhe von 92.784,52 Euro und damit rund eine Million Euro besser als das geplante Jahresergebnis von -888.280 Euro abgeschlossen werden. Auch konnten wir den Schuldenstand der Gemeinde erneut deutlich verringern, von 36,3 Mio. Euro (zum 31.12.2020) um über 3 Mio. Euro auf 33,1 Mio. Euro. Dafür bedanke ich mich recht herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Ratsmitgliedern, die diesen Weg mit ihren Entscheidungen parteiübergreifend beeinflusst und mitgestaltet haben.

Perspektive: Glasfaser, Neue Turnhalle und Gewerbegebiet

Über die eingangs geschilderten Maßnahmen hinaus laufen in der Gemeinde Quierschied derzeit auch Projekte anderer Träger und Unternehmen, die in den Standort investieren. Allen voran der Ausbau schneller Internetanschlüsse durch die Deutsche Glasfaser GmbH. Am 15. Februar dieses Jahres ist der Startschuss im Gemeindebezirk Göttelborn gefallen. Danach geht es in den anderen Gemeindebezirken weiter. Auch, weil die Gemeinde den Ausbau eng und mit Unterstützung eines Planungsbüros begleitet und überwacht, konnten bisher Probleme, wie sie in anderen Kommunen aufgetreten sind, vermieden werden.

Perspektivisch wird ein weiteres Großprojekt hinzukommen: Die vom Regionalverband Saarbrücken getragene Erneuerung der Taubenfeldhalle an der Gemeinschaftsschule Quierschied: Auch hier werden Millionenbeträge für die Erneuerung und damit auch Modernisierung der Infrastruktur investiert, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den Vereinen in der Gemeinde zu Gute kommen werden.

Mit dem Gewerbegebiet Am Wasserturm in Göttelborn steht eine weitere wichtige Investition für die Zukunft an. Schon im vergangenen Jahr wurden entsprechende Planungen auf den Weg gebracht. Die Entwicklung des Areals zu einem Gewerbegebiet wird anschließend mit einem sehr erfahrenen Partner aus diesem Bereich umgesetzt.

Darüber hinaus wird der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses weiter vorangetrieben und eine Verbesserung der Lade-Infrastruktur für E-Mobilität ausgebaut.

Ihre Themen aus der Sommer-Sprechstunde

Im Sommer dieses Jahres nutzten viele von Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die erstmals in dieser Form angebotene „Sommer-Sprechstunde“. Bei den Gesprächen haben sich verschiedene Themen herauskristallisiert, die Sie umtreiben, allen voran das Thema Fernwärme. Hier konnten wir in der Folge vermelden, dass in der Gemeinde ein Ausbau stattfinden wird, die Planungen hierzu sind bereits angelaufen.

Nicht Wenige haben mit verschiedenen Regelbrüchen im Straßenverkehr zu kämpfen, beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitungen in 30er und 50er Zonen oder beim „Wildparken“ fernab ausgewiesener Parkflächen. Hier wollen wir auch weiterhin dafür Sorge tragen, entsprechendes Fehlverhalten zu sanktionieren. In erster Linie bitte ich Sie allerdings ganz persönlich um mehr gegenseitige Rücksicht. Diese ist meines Erachtens in den vergangenen Jahren – nicht nur im Straßenverkehr – zu oft auf der Strecke geblieben. Vieles lässt sich vermeiden, anderes im direkten Dialog klären. Das ist mir vor allem im Rahmen der Sommer-Sprechstunde noch einmal bewusst geworden.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den stets konstruktiven, sachorientierten und respektvollen Austausch bedanken und wünsche mir, dass noch mehr Menschen von der Möglichkeit des direkten Gesprächs Gebrauch machen. So können Missverständnisse aus dem Weg geräumt, Hintergründe erklärt und Fake News – die seit einiger Zeit leider vermehrt in Umlauf geraten – entlarvt werden. Das alles gelingt nur, wenn Sie mitmachen und sich melden, wozu ich Sie herzlich einlade.

Dank an Ehrenamtliche, Gremienmitglieder und Mitarbeiter*innen

Zum Abschluss meines Jahresrückblicks möchte ich mich noch einmal bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Quierschied, die bei vielen Einsätzen wieder sehr zuverlässig und verlässlich für uns alle unterwegs war. Genauso bedanken möchte ich mich bei den Helferinnen und Helfern des DRK und der Malteser, die eine sehr gute Arbeit leisten und die Gemeinde darüber hinaus bei sehr vielen Aktivitäten maßgeblich unterstützen. Mein Dank gilt auch den vielen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, den Schiedsleuten, den Naturschutzbeauftragten, dem Seniorenbeirat, den Seniorensicherheitsberatern und allen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Organisationen, die sich in der und für die Gemeinde engagieren.

Schließlich möchte ich mich bei allen Gremienmitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Bürgeramt, dem Bauamt, dem Baubetriebshof, der Gemeindewerke sowie den Kitas und Schulen aus tiefem Herzen bedanken. Sie haben mit Ihrem Einsatz im bald endenden Jahr 2023 erneut dazu beigetragen, dass die Gemeinde ihre Aufgaben stets erfüllen und dabei auch viele Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger schaffen konnten. Vielen Dank dafür!

Ihr Bürgermeister

Lutz Maurer