Jahresrückblick 2022 des Bürgermeisters


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


dass wir in wenigen Tagen das Jahr 2022 hinter uns lassen werden, ist für viele eine gute Nachricht. Allzu viele negative Entwicklungen brachten diese ereignisreichen zwölf Monate mit sich: Angefangen mit Russlands Angriffskrieg in der Ukraine, der unter anderem eine Energiekrise und neue Flüchtlingsbewegungen zur Folge hat, über die hohe Inflation bis hin zur noch immer anhaltenden Corona-Pandemie, die zwar ihren Schrecken der ersten beiden Jahre verloren hat, aber in Verbindung mit weiteren grassierenden Atemwegserkrankungen für einen nie dagewesenen Krankenstand sorgt. Wer hätte gedacht, dass uns all dies in so kurzer Zeit vor immer neue Herausforderungen stellen würde? Ich bin mir sicher: Niemand. Und dennoch ist es uns als Gesellschaft bisher gelungen, wichtige Schritte zur Bewältigung dieser Herausforderungen einzuleiten und darüber hinaus auch die alltäglichen Aufgaben zu erledigen.

Gemeinsam gegen Corona

Mir fallen jedenfalls viele positive Dinge ein, die wir in der Gemeinde Quierschied umsetzen und anstoßen konnten. Nach den drei erfolgreichen Impf-Aktionen Ende 2021 in der Q.lisse und der Fischbachhalle starteten fast 1.000 Menschen mit einer höheren Grundimmunisierung gegen das SARS-CoV-2-Virus in das neue Jahr. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir diese Angebote zusammen mit Dr. Holger Wahl und Dr. Sieglinde Kiefer auf die Beine stellen und reibungslos umsetzen konnten. Seit Pandemiebeginn leistet auch das auf Initiative der Gemeinde Quierschied eingerichtete Testzentrum Quierschied im Medicus Gesundheitszentrum in der alten Klinik einen wichtigen Beitrag zu Bekämpfung des Virus. Hier gilt mein Dank der Unternehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL) und der Victor’s Group, die dieses Angebot einer professionellen Test-Infrastruktur umgesetzt haben. Wie auch bei den Impf-Aktionen nahm unsere Gemeinde hier saarlandweit eine Vorreiter-Rolle ein.

Wichtige Projekte: Neue Kita, Grüngutsammelstelle und „Seniorenpark Quierschied“

Auch darüber hinaus passierte 2022 sehr viel am Standort der alten Klinik: So wird Anfang des neuen Jahres die neue Kindertagesstelle „Krümelkiste“ dort ihre Pforten öffnen. Das Projekt wurde von der Gemeinde Quierschied in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken auf den Weg gebracht und bietet Plätze für insgesamt zehn Kinder im Krippenalter. Weitere Betreuungsplätze werden folgen, die Umsetzung ist in vollem Gange.

Ebenso wie für die Jüngsten in unserer Gesellschaft werden hinter dem Medicus Gesundheitszentrum auch zahlreiche moderne Wohneinheiten für Seniorinnen und Senioren geschaffen. Anfang April dieses Jahres fand der Spatenstich für den „Seniorenpark Quierschied“ statt, den die Victor’s Group seither für rund 35 Millionen Euro seither realisiert.

Einen Monat zuvor, am 2. März 2022, wurde in Brefeld die neu gebaute gemeinsame Grüngutsammelstelle der Gemeinde Quierschied und der Stadt Sulzbach eröffnet. Schon jetzt zeigt sich, dass dieses Projekt der interkommunalen Zusammenarbeit ein voller Erfolg ist: Die Anlage wird rege genutzt und der Betrieb durch die Gemeinde Quierschied läuft reibungslos.

„Saarbrücker Engel“ und Freibad locken zahlreiche Besucher in die Gemeinde

Ende März durften wir uns von einer Leihgabe der City Marketing Saarbrücken GmbH verabschieden, die das Naherholungsgebiet rund um die Halde Göttelborn bei vielen Saarländerinnen und Saarländern bekannt gemacht hat: Die „Saarbrücker Flügel“. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit für Erinnerungsfotos vor wunderschöner Kulisse. 

Die bietet übrigens auch unser familienfreundliches Freibad. Nachdem wir die von pandemiebedingten Einschränkungen geprägten Vorjahre dazu nutzen konnten, technische Sanierungsmaßnahmen, aber auch Modernisierungen und eine Umfeld-Neugestaltung durchzuführen, durften wir in der zurückliegenden Badesaison zwischen 13. Mai und 11. September rund 33.000 Gäste in unserem schönen Freibad begrüßen. 

Positiver Jahresabschluss 2020

Apropos erfreuliche Zahlen: Im Mai dieses Jahres durfte ich in einer Gemeinderatssitzung den geprüften Jahresabschluss der Gemeinde für das Geschäftsjahr 2020 präsentieren. Was normalerweise nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist, hat mir in diesem Jahr große Freude bereitet: Denn erstmals seit langer Zeit wies ein Jahresabschluss der Gemeinde wieder einen Überschuss aus. Obwohl wir im Haushaltsplan von einem Minus von etwa 531.000 Euro ausgegangen waren, landeten wir letztlich bei dem positiven Ergebnis von 126.703,92 Euro – also rund 660.000 Euro besser. Vor allem unsere Anstrengungen mit Blick auf Kostenverbesserungen bei Baumaßnahmen, Beschaffungen und Investitionen haben Wirkung gezeigt: Viele Baumaßnahmen wurden durch konsequente und intensive Nutzung von relevanten Förderprogrammen und Zuschussmitteln deutlich unter den Plankosten realisiert. Auch Reduzierungen beim Sach- und Unterhaltungsaufwand, ein Rückgang der Personalkosten und die Corona-Hilfen von Bund und Land sowie die Zinseinsparung durch den frühzeitigen Beitritt zum Saarlandpakt haben sich positiv ausgewirkt. Und das trotz rückläufiger Steuereinnahmen und pandemiebedingter Mehrkosten.

Investitionen in Bildungseinrichtungen

Im zurückliegenden Jahr wurde wieder kräftig in die Bildungseinrichtungen investiert: Insgesamt 750.000 Euro, um an den Grundschulen und Kitas in allen Gemeindebezirken wichtige Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen umzusetzen. Mehr als die Hälfte der Summe wurde für Brandschutzmaßnahmen (u.a. neue Türen, zweite Rettungswege/Fluchttreppen) an den Grundschulen in Göttelborn und Fischbach-Camphausen investiert – sie schlugen jeweils mit rund 220.000 Euro zu Buche. Gefolgt von der Erneuerung der Elektroinstallation und der Beleuchtungsanlage an der Grundschule Lasbach in Quierschied mit knapp 120.000 Euro. Auch an den Kitas in Göttelborn (Türen) und Fischbach-Camphausen (Sicherheitsbeleuchtung) wurden Brandschutzmaßnahmen durchgeführt (insg. rd. 40.000 Euro). Weitere Investitionen kamen beispielsweise dem Jugendzentrum Quierschied (rd. 75.000 Euro) und dem Spielplatz Birkenweg/Tannenweg in Quierschied (rd. 36.000 Euro) zu Gute.

Baumaßnahmen für mehr Sicherheit

Weniger populär, weil sie auch mit Verkehrsbehinderungen einhergehen, sind Maßnahmen der Sanierung, Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur. Dabei sind sie enorm wichtig und bringen – wenn auch nicht unmittelbar sichtbare – deutliche Verbesserungen mit sich. Beispielsweise für den Fall plötzlich eintretender Starkregenereignisse und ähnlichem. Deshalb hat die Gemeinde auch hier viel investiert: Neben turnusgemäßen Arbeiten wie dem Reinigen der Straßenabläufe und der Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der Abwasserkanäle gab es auch einige Großbaustellen: Zum Beispiel die Kanalerneuerungsarbeiten in der Sulzbacher Straße mit einhergehender Vollsperrung, die wir für die Weihnachtstage und den Jahreswechsel vorübergehend aufgehoben haben. Oder die Erweiterung der Wasserversorgungsleitung „an der Glashütte“. Nicht zu vergessen die noch bis weit ins kommende Jahr andauernde „Mega-Baustelle“ der Deutschen Bahn zur Erneuerung der Brücke am Quierschieder Bahnhof - inklusive der von vielen scherzhaft als Touristenattraktion bezeichneten Treppenkonstruktion für Fußgängerinnen und Fußgänger, den temporären „Baumwipfelpfad“ der Gemeinde. Außerdem wurden unsere Vereine bei Einzelmaßnahmen mit Zuschüssen durch die Gemeinde unterstützt – zusätzlich zu den allgemeinen Vereinszuschüssen. Weitere wertige Maßnahmen wurden im Jahr 2022 auf den Weg gebracht und geplant. Beispielsweise wurde der Auftrag zur Erneuerung des Mischwasserkanals am Bahnhof Quierschied vergeben und Planungsleistungen zum Standort des neuen Feuerwehrgerätehauses und zur Neugestaltung des Triebener Platzes erbracht. Der Triebener Platz wird optisch an den Marktplatz und den Bereich um die Q.lisse angepasst. Zudem wurde ein Brandschutzkonzept für das Rathaus entwickelt. 

Hilfe für Geflüchtete

Mit Blick auf die Mehrzweck- und Sporthallen in der Gemeinde bin ich sehr froh, dass wir diese trotz der sehr angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt im zurückliegenden Jahr nicht als Notunterkünfte für Geflüchtete herrichten mussten. Dies hätte nicht nur unwürdige Wohnverhältnisse zur Folge gehabt, sondern auch ihre Integration in unsere Gesellschaft erschwert. Auch mit Blick auf die damit einhergehenden Einschränkungen für die Schulen und Vereine ist es gut, dass dieser „worst case“ bisher vermieden werden konnte. Dafür hat nicht nur die Gemeinde einen großen Aufwand betrieben, sondern auch die Bevölkerung: Uns wurden Wohnraum zur Anmietung, aber auch Einrichtungsgegenstände und weitere Spenden zur Verfügung gestellt, sodass wir den aus den Kriegsgebieten dieser Welt geflohenen, Sicherheit und Hilfe suchenden Menschen gute Unterkünfte anbieten konnten und können. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützen!

Kultur, Engagement und Geselligkeit

Bedanken möchte ich mich auch bei den zahlreichen Gästen, die unsere Veranstaltungen im Jahr 2022 besucht haben. Nach schweren Jahren in der Corona-Pandemie konnten das Quierschieder Wambefeschd und das Fischbacher Dorffest wieder in altbekannter und beliebter Manier stattfinden. Gleiches trifft auf die Seniorennachmittage und die Weihnachtsmärkte in allen Gemeindebezirken zu, die jeweils alle Erwartungen übertroffen haben! Das große Engagement der beteiligten Vereine und Gruppen mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war wieder einmal beeindruckend und wurde mit großem Zuspruch belohnt. Das gilt auch für das ganzjährige Programm der Q.lisse, unserem Haus der Kultur. Zuletzt sorgten hier die Weihnachtsshow „Soulful Christmas“ und das Musical „Der kleine Lord“ des einzig.ART.ich e.V. mehrmals für einen vollen Saal und begeisterte Stimmung. Andere Formate wie die sehr gut besuchten Informations-Veranstaltungen zur Grundsteuerreform und jene zum Thema Fernwärme bzw. Preissteigerungen im Energiebereich erfüllten ebenfalls ihren Zweck und versorgten die Anwesenden mit wichtigen Hintergrundinformationen zu komplexen Themen.

Eine große Ehre für die Gemeinde Quierschied war die Ausrichtung des „Tages der Städtebauförderung“ im August. In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde viele Förderprogramme von Land und Bund genutzt und bisher auch stets davon profitiert. Die Ortskerne in allen Gemeindebezirken haben bereits eine oder werden noch eine deutliche Aufwertung erfahren. Diese Attraktivitätssteigerung, die auch eine höhere Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger mit sich bringt, wäre ohne die Unterstützung der Städtebauförderung nicht möglich gewesen. Zu sehr sind die finanziellen Spielräume der Gemeinde Quierschied – wie auch der meisten Kommunen im Saarland – eingeschränkt. Deshalb freut es mich, dass wir die Gelegenheit nutzen konnten, allen Beteiligten mit dieser bedeutungsvollen Veranstaltung ‚Danke‘ zu sagen.

Belebung der Ortsmitte in Fischbach-Camphausen

Mein Dank gilt auch denjenigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich während und seit der Zeit nach den beiden Informationsveranstaltungen zur Neugestaltung der Ortsmitte in Fischbach-Camphausen konstruktiv am Ideenaustausch beteiligen. Das für eine mit Fördermitteln finanzierte Neugestaltung – wie bereits in Göttelborn und Quierschied geschehen – notwendige Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) wurde verabschiedet und kann nun unter Einbeziehung der Anregungen aus der Bevölkerung in die Umsetzung übergehen. Auch wurden weitere Schritte bezüglich der Ansiedlung eines Verbrauchermarktes in Fischbach Camphausen von Ortsrat, Bauauschuss und Gemeinderat auf den Weg gebracht. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommen wird und freue mich schon auf die damit einhergehende Aufwertung des Gemeindebezirks. Insbesondere für seine Bewohnerinnen und Bewohner, die sich auch noch im weiteren Verlauf der Umsetzung mit Hinweisen und Anregungen aktiv am Prozess beteiligen können und werden.

Drei kleine Neuerungen gibt es schon jetzt auf dem Fischbacher Markplatz: Neben zwei E-Ladesäulen haben hier auch ein Verkaufsautomat mit frischen und regionalen Waren sowie zeitweise auch ein „Kirmeseis-Stand“ ihren Platz gefunden.

Dank an Ehrenamtliche, Gremienmitglieder und Mitarbeiter*innen

Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Quierschied, die bei vielen Einsätzen wieder sehr zuverlässig und verlässlich für uns alle unterwegs war. Genauso bedanken möchte ich mich bei den Helferinnen und Helfern des DRK, die eine sehr gute Arbeit leisten und die Gemeinde darüber hinaus bei sehr vielen Aktivitäten maßgeblich unterstützen. 

Schließlich möchte ich mich bei allen Gremienmitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Bürgeramt, dem Bauamt, dem Baubetriebshof, der Gemeindewerke sowie den Kitas und Schulen aus tiefem Herzen bedanken. Sie haben mit Ihrem Einsatz im vergangenen Jahr erneut dazu beigetragen, dass die Gemeinde ihre Aufgaben stets erfüllen und dabei auch einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger schaffen konnten. Vielen Dank dafür!


Ihr Bürgermeister 
Lutz Maurer