Jahnturnhalle energetisch saniert

Die Jahnturnhalle des TV Quierschied wird von den Abteilungen des Vereins selbst, darüber hinaus aber auch von weiteren Vereinen, Organisationen und Gruppen aus Quierschied als Sport- und Mehrzweckhalle genutzt. Seit vielen Jahren profitieren sie – vor allem Kinder und Jugendliche von dieser Sport- und Kulturstätte in der Quierschieder Ortsmitte. Vor kurzem wurde die energetische Sanierung der Halle durch eine energetische Sanierung im Bereich Außenfassade abgeschlossen, mit der eine Reduzierung der Heizkosten und die grundsätzliche Senkung des CO2-Verbrauchs erreicht wurde.

Gemäß den Zielen des Gemeindeentwicklungskonzeptes (GEKO) sowie des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) hat die Gemeinde Quierschied die Maßnahme unterstützt. Die Gemeinde hatte sich dafür eingesetzt, dass im Rahmen des Investitionspaktes zur Förderung von Sportstätten Städtebauförderungsmittel in Höhe von etwa zwei Dritteln der Gesamtkosten (rund 67.000 Euro) der Maßnahme des TV Quierschied aufgebracht werden konnten.

„Wie wichtig diese Maßnahme und auch schon die vorangegangenen sind, brauche ich eigentlich nicht zu erklären. Es ist nicht nur für einen Verein überaus sinnvoll, in energetische Sanierungen zu investieren, um auf lange Sicht Geld zu sparen“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Es freut mich sehr, dass wie dem Turnverein hier helfen konnten und ich wünsche allen Verantwortlichen und Mitgliedern, vor allem aber den vielen Kindern und Jugendlichen weiter viel Freude bei der Nutzung der nun modernisierten Jahnturnhalle.“