Informationen zu Rodungsarbeiten in Fischbach-Camphausen

Derzeit werden in Fischbach-Camphausen großflächig Rodungsarbeiten vollzogen. Sie betreffen insbesondere den Ortsteil Camphausen im Bereich der dortigen oberirdischen Fernwärmeleitung. In einer von der Gemeinde angeforderten Stellungnahme hierzu wurde von Seiten des zuständigen Revierleiters des Saarforstes mitgeteilt, es handele sich um notwendige Arbeiten zum Schutz der Leitung vor Baumsturz.

„Aus Sicht einiger Bürgerinnen und Bürger gehen die Rodungsarbeiten über das sonst übliche Maß hinaus“, merkt Bürgermeister Lutz Maurer an und ergänzt: „Ich hätte mir gewünscht, dass uns die Verantwortlichen bei diesem sehr sensiblen Thema im Vorfeld mit entsprechenden Informationen auf uns zugekommen wären. Natürlich hätte ich mir – wie die Bürgerinnen und Bürger sicher auch – genauso gewünscht, dass der notwenige Schutz der Leitung umweltschonender gewährleistet werden könnte.“