Info-Gespräch zu den Baumfällarbeiten

Mitte Dezember 2023 wurden in Fischbach-Camphausen eine großflächige Verkehrssicherungsmaßnahme entlang der Fernwärmeleitung der Iqony Energies GmbH vollzogen. Um die Gründe der Maßnahme öffentlich und transparent darzulegen, findet auf Initiative der Gemeinde Quierschied zusammen mit dem SaarForst Landesbetrieb und der Iqony Energies GmbH am

Freitag, 22. März 2024 um 15 Uhr

am Spielplatz Camphausen (Maybachstraße)

eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.

Hintergrund: Die Maßnahme betrafen den Ortsteil Camphausen im Bereich der dortigen oberirdischen, von der Firma Iqony betriebenen Fernwärmeleitung. Es handelte sich um notwendige Arbeiten zum Schutz der Leitung vor Baumsturz (wie leider im Sommer 2023 geschehen). Fälschlicherweise wurde nicht die Gemeinde Quierschied, auf deren Bann das betroffene Grundstück des Saarforstes liegt, sondern nur die Stadt Sulzbach vorab über die Fällarbeiten informiert. Dies hat dazu geführt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner bedauerlicherweise von der Maßnahme überrascht wurden. Das Ausmaß der Arbeiten sorgte darüber hinaus bei einigen für Verärgerung.

Nun wollen wir allen interessierten Anwohnerinnen und Anwohner die Möglichkeit geben, sich vor Ort aus erster Hand zu informieren und selbstverständlich auch Nachfragen hierzu zu stellen.