Im Lasbachtal entsteht eine Blühwiese

Etwas Besonderes entsteht im Lasbachtal: Einige Bürger und Anwohner, die dem Verlust der Artenvielfalt entgegenwirken möchten, legen dort eine artenreiche Blühwiese an, die allerlei Insekten anzieht. Quierschieds Bürgermeister, Lutz Maurer, sowie Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter im Gemeindebezirk Quierschied, waren von der Idee sofort begeistert und sagten ihre Unterstützung zu.

In einem ersten Schritt erfolgt eine Bestandsaufnahme an Tieren und Pflanzen, die auf diesem Gemeindegrundstück vorkommen. Dazu wird die Fläche nicht vor Anfang Oktober gemäht, was bereits einer Vielzahl von Faltern, Bienen und allerlei anderen Insekten entgegenkommt.

Mit Hilfe der gewonnenen Daten kann in einem weiteren Schritt dann auch beispielsweise eine Aussage über den Nährstoffgehalt der Fläche getroffen werden und 2024 die Mähtermine sowie weitere Maßnahmen entsprechend abgestimmt werden.