Harmlose Wildbienen am Freibad-Spielplatz

Im Bereich des Spielplatzes am Freibad Quierschied tummeln sich derzeit viele Sandbienen. Sandbienen sind friedliche, ungefährliche Tiere und als Wildbienen-Art – wie auch ihre Nistplätze – nach dem Naturschutzgesetz besonders geschützt. Die Weibchen tragen zwar einen Stachel, der aber zu schwach ist, die menschliche Haut zu durchdringen.

Das derzeitige Aufkommen liegt in der Paarungszeit begründet. Innerhalb des sich wiederholenden, etwa vier Wochen andauernden Prozesses legen die Weibchen in eigens gegrabenen Sandhöhlen ihre Larven ab und verschwinden anschließend wieder im Boden. Daher sollte der Sand in dieser Zeit nicht betreten oder ausgetauscht werden. Im Sommer kann sich dieser Vorgang wiederholen. Die Gemeindeverwaltung und der Naturschutzbeauftragte im Gemeindebezirk Quierschied bitten um Rücksicht für die schützenswerten Tiere, die einen essenziellen Beitrag für die Umwelt und Artenvielfalt leisten.