Grundschule Lasbach erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia

 

Am Donnerstag, den 09. Februar 2023, fand der diesjährige Landesentscheid für
„Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen“ in Homburg-Erbach im Sportzentrum statt. 
Daran nahmen auch zwei Mannschaften unserer Schule (Grundschule Lasbach Quierschied) teil. In der Wettkampf-Klasse V der Mädchen belegten die Mannschaft II den 3. Platz und die Mannschaft I den 1. Platz. Somit gewannen diese dort und wurden Landessieger der Grundschulen.

Die Kinder kletterten auf Zeit an einer Stange 4 Meter hoch und machten einen Dreisprung aus dem Stand. Anschließend absolvierten sie unterschiedliche Geräte-Bahnen (Schwebebalken, Boden, Barren, Reck und Sprung). Es wurde sowohl allein, als auch in Partner- und Gruppenübungen synchron geturnt. Als Abschluss des Wettkampftages erfolgte noch eine Wendestaffel.

Für alle Beteiligten war es ein besonderer Wettkampf und man konnte die Nervosität regelrecht spüren. Aber alle erledigten ihre Aufgaben mit Bravour und somit war auch der mitgereiste Fan-Club einiger Eltern sehr mit den Leistungen ihrer Sprösslinge zufrieden. Müde aber auch glücklich über den 3. und 1. Platz ging es dann gemeinsam wieder zurück nach Quierschied.

Betreut und trainiert wurde die Mannschaft durch den Sportlehrer Herrn Braun, der die Kinder bestens auf den Wettkampf vorbereitet hatte. 

Teilnehmende Turnerinnen unserer Schule waren: 

3. Platz:
Charlotte Höftmann, Mila Vogt, Joana Cullmann, Kira Meng, Maya Rummler und 
Lotta Zimmerschied  

1. Platz:
Grete Burgardt, Lina Mozain, Lena Fischer, Maja Mozain und Naila Sitr