Großes Richtfest für den „Seniorenwohnpark Quierschied“

Am Freitag, 23. Juni 2023, fand das Richtfest am Seniorenwohnpark Quierschied statt. Rund 400 Gäste waren gekommen, um nur 14 Monate nach der offiziellen Grundsteinlegung und sechs Monate nach dem Richtfest des ersten Trakts auch den nächsten Meilenstein des millionenschweren Bauprojekts zu setzen.
Der Betreiber, die Victor’s Gruppe, geht davon aus, dass der Innenausbau bis spätestens Ende des Jahres fertiggestellt sein wird. Nach Abschluss der Inneneinrichtung sollte der Seniorenwohnpark im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein, verkündete Victor’s-Projektleiter Klaus Meiser im Rahmen seiner Begrüßungsrede. Demnach wird „Bauteil A“ der Gebäude 98 Pflegezimmer für vollstationäre Pflege sowie 16 Einraum- und vier Zweiraumwohnungen bieten. In „Bauteil B“ finden 150 Ein- bis Dreizimmer Appartements für betreutes Wohnen Platz - mit dem Angebot eines ambulanten Pflegedienstes. Ergänzt werde das Raumprogramm mit ansprechenden Gemeinschafts- und Gesellschaftsräumen und mit einem großzügig und parkähnlich angelegten Außenbereich. „Der Standort in Quierschied wird somit in Zukunft mehr als 400 Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten und ist strukturell eine große Bereicherung für die Region“, sagte Isabella Müller-Jakobs, die in Vertretung von Bauherr Hartmut Ostermann ein Grußwort an die Gäste richtete. Ebenso wie der saarländische Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Dr. Magnus Jung. Auch Bürgermeister Lutz Maurer wandte sich an die Anwesenden: „Gerne spreche ich dem Bauherrn und allen beteiligten Firmen und Mitarbeitern ein großes Lob für dieses Projekt aus. Die Planungen – und die Bauarbeiten sind sehr gut verlaufen und das heutige Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen“, sagte Maurer und ergänzte: „Ich will diese heutige Veranstaltung aber auch nutzen, um mich ganz recht herzlich für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren hier bei Victors zu bedanken. Der Standort hier hat sich sehr positiv entwickelt – das gesamte Areal blüht auf. Das Projekt Seniorenwohnpark ist hierbei sicherlich das Leuchtturmprojekt. Und die gemeinsame Zusammenarbeit entwickelt sich weiter. Vor ein paar Monaten haben wir hier bereits eine attraktive Kinderbetreuung eingerichtet und in Betrieb genommen und darüber hinaus wird hier auf dem Gelände eine neue Kita mit insgesamt sieben Gruppen entstehen.“ Den Interessenten für die Wohneinheiten im Seniorenwohnpark rief Bürgermeister Maurer zu: „Wir haben in Quierschied ein großes Freizeitangebot, viele aktive Vereine für alle Altersklassen, ein anspruchsvolles Kulturprogramm in der Q.Lisse und viele attraktive Wanderwege. Auch sind wir gerade dabei, die Bushaltestelle hier vorne barrierefrei umzubauen, damit auch der öffentliche Nahverkehr direkt vor der Tür genutzt werden kann. Ich bin mir sicher Sie werden sich hier in Quierschied wohlfühlen – und wir freuen uns sehr auf Sie.“