Glasfaser-Ausbau für Schulen beginnt Ende Oktober

Ende Oktober 2021 beginnt der Glasfaser-Ausbau zur Anbindung der Schulen an das Glasfasernetz in den Gemeindebezirken Quierschied und Göttelborn. Entlang des jeweiligen Trassenverlaufs ist im Umfeld der Grundschule Lasbach (Trassenverlauf durch Lasbachstraße) und der Gemeinschaftsschule in Quierschied (In der Sandkaul, Rathausstraße, Im Eisengraben) sowie der Grundschule Fischbach-Göttelborn am Standort Göttelborn (Hauptstraße) die Einrichtung von Baustellen erforderlich, die zu Verkehrsbehinderungen führen können. Hierfür bittet die Gemeinde um Verständnis.

Im Rahmen des Förderprojektes „Gigabitpakt Schulen Saar“ werden all diejenigen Schulen im Saarland mit einem Glasfaseranschluss versorgt, die sich im Vorfeld als förderfähig erwiesen haben und deren Träger sich mit der Herstellung des Anschlusses und der Abnahme des Dienstes einverstanden erklärt haben. Die Maßnahme wird durch den Bund und das Land umfangreich gefördert. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die atene KOM GmbH, die Staatskanzlei des Saarlandes und mit ihr der Zweckverband eGo-Saar sind unmittelbare Träger des Projektes, die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser/Inexio wurde als Leitungsträger damit beauftragt, das hierfür notwendige Glasfasernetz zu errichten und zu betreiben.