Gemeinderat Quierschied

Am vergangenen Donnerstag, 29. September 2022, fand in der Q.lisse die 26. Sitzung des Gemeinderates statt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Lutz Maurer hatte zunächst die neue Schulleiterin der Grundschule Lasbach, Frau Vera Friedling, die Gelegenheit sich dem Rat persönlich vorzustellen. Sie wurde herzlich begrüßt und Herr Maurer betonte noch mal, dass man froh sei, dass die Stelle am größten Grundschulstandort nun besetzt sei und man sich auf die Zusammenarbeit freue.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden der Abschluss der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen der Stadt Sulzbach/Saar und der Gemeinde Quierschied zum Betrieb der Grüngutsammelstelle, die 1. Änderungssatzung zur Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen in der Gemeinde, die insbesondere Änderungen der sehr gut angenommenen Memoriamgärten betrafen sowie die Vergabe des Bauauftrages zur Kanalsanierung eines Teilstückes in der Sulzbacher Straße - einer wichtigen und notwendigen Maßnahme - beschlossen.

Unter Tagesordnungspunkt sechs gab der Gemeinderat per Beschluss grünes Licht, die weiteren Schritte für die Umsetzung des Vorhabens „Ansiedlung eines Verbrauchermarktes in der Ortsmitte von Fischbach-Camphausen“ in die Wege zu leiten. Konkret geht es dabei um die Ausarbeitung des Kaufvertrages für das Grundstück der Gemeinde sowie den Abschluss eines Sädtebaulichen Vertrages. Zu diesem Thema fand im Vorfeld eine Anhörung des Ortsrates Fischbach sowie eine Vorberatung im Ausschuss für Planung, Bauwesen und Liegenschaften statt. Beide Gremien empfahlen dem Gemeinderat die Beschlussfassung.

Einstimmig beschloss der Rat des Weiteren, die Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jungend und Kultur“. Die Gemeinde ist dem Projektaufruf 2022 gefolgt und hat sich mit dem Projekt „Umbau und Erweiterung der FGTS Lasbachschule“ um die Aufnahme in die Förderung beworben. BGM Maurer bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Mitarbeitern der Bauverwaltung für ihr Engagement, da hier enge Fristen zu beachten, die Vorarbeiten zur Anmeldung aber sehr umfangreich und detailliert abzuliefern sind.

Im Nichtöffentlichen Teil ging es erneut um die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal. BGM Maurer brachte die Ratsmitglieder insbesondere im Hinblick auf die anstehende Sitzung des Zweckverbandes Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal auf den aktuellen Stand. Die Gemeinde und der Rat werden sich weiter für den Erhalt der Musikschule einsetzen. Über den Stand der Entwicklungen werden die Bürger selbstverständlich informiert.