Gemeinde Quierschied formuliert Leitbild für eigene Kindertagesstätten

Eigentlich denkt man bei Begriffen wie „Qualitätsmanagement“ oder „Prozessoptimierung“ an Unternehmen in der freien Wirtschaft. Doch auch in anderen Branchen finden die Instrumente zur Verbesserung der täglichen Arbeit vermehrt Anwendung. Die drei Kindertagesstätten (KiTas) der Gemeinde Quierschied bilden hier keine Ausnahme.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Quierschied, als Träger der Kitas, haben sich nun die Leiterinnen der Tagesstätten auf ein gemeinsames Leitbild verständigt, welches fortan als Grundlage für die tägliche pädagogische Arbeit dient. Bei der Formulierung des Leitbilds waren sich alle Beteiligten schnell einig, dass die individuellen Bedürfnisse der Kinder jederzeit im Mittelpunkt stehen müssen sowie das Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten entsprechend berücksichtigt wird. Doch auch Themen wie „Partizipation und Teilhabe“, „Inklusion“ und „Lösungsorientiertes Arbeiten“ haben ihren Weg ins Leitbild gefunden.

„Ich begrüße es sehr, dass wir nun einheitliche Rahmenbedingungen für alle Kindertagesstätten der Gemeinde Quierschied festgelegt haben, die sowohl als Leitfaden für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit dienen, aber auch als Orientierungshilfe für interessierte Eltern zu verstehen sind, um zu erfahren welche Werte uns wichtig sind.“ betont Bürgermeister Maurer.

Das KiTa-Leitbild der Gemeinde Quierschied kann jederzeit auf der Homepage www.quierschied.de unter der Rubrik „Schulen-Kitas“ eingesehen oder bei den KiTa-Leitungen angefordert werden.