Gemeinde investiert vor Kita- und Schulstart rund 170.000 Euro

Pünktlich zum Kita- und Schulstart wurden wichtige Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten in Einrichtungen der Gemeinde Quierschied erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt investiert die Gemeinde dabei rund 170.000 Euro. Alle Arbeiten verliefen sowohl zeitlich als auch finanziell planmäßig.

So können sich die Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume in Fischbach-Camphausen über den runderneuerten Sanitärräum im Untergeschoss freuen. Die neuen, kindgerechten Toiletten- und Duschkabinen, Handwaschbecken, Spiegel und Armaturen erstrahlen seit Ende letzter Woche in bunten Farben und laden die Kleinen dazu ein, diese regelmäßig und mit großer Freude zu benutzen. Der neu verlegte Warmwasser-Anschluss dürfte hierbei ebenfalls seinen Beitrag leisten. Im Zuge dieser Maßnahme wurden auch neue LED-Deckenleuchten angebracht, die für mehr Energieeffizienz sorgen. Für die Arbeiten in der Kita Pusteblume, die vom Regionalverband Saarbrücken und dem Land mit je 30 Prozent gefördert werden, investiert die Gemeinde rund 50.000 Euro.

An und in der Lasbachschule fanden ebenfalls wichtige Arbeiten statt – und zwar im Gesamtwert von rund 100.000 Euro. Dazu gehört der niederflurgerechte Ausbau der nun barrierefreien Bushaltestelle an der Schule. Hinzu kommt eine verkehrsberuhigende Maßnahme, die für mehr Sicherheit sorgt: Durch eine Fahrbahnverengung, die den Verkehr an der betreffenden Stelle verlangsamen wird, und das Schaffen einer Überquerungshilfe können die Schülerinnen und Schüler sicherer die Straßenseite wechseln. Die Gesamtkosten betragen rund 84.000 Euro. Im Gegensatz zur Erneuerung der Bushaltestelle, die zu 90 Prozent vom Land gefördert wird, trägt die Gemeinde die Kosten für die Verkehrsberuhigung komplett selbst. Die Hauptarbeiten waren rechtzeitig vor dem Schulstart fertiggestellt und die Kosten blieben noch unter der ursprünglich geplanten Summe. Im Herbst 2020 werden das Wartehäuschen und entsprechende Verkehrsschilder aufgestellt sowie die Straßenmarkierung angebracht. In der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) an der Lasbachschule wurde eine moderne Spülstraße mit Zu- und Ablauftischen aus Edelstahl eingerichtet. Zusammen mit der neuen Industriespülmaschine wird nicht nur die Einhaltung strenger hygienischer Standards erleichtert, sondern auch für Nachhaltigkeit gesorgt. Das noch warme Brauchwasser nach den Spülgängen wird nämlich mittels Wärmerückgewinnung noch sinnvoll genutzt. Dass dadurch nach dem Öffnen kein heißer Wasserdampf entweicht, verbessert das Raumklima deutlich und sorgt für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Für die Maßnahme an der FGTS der Lasbachschule investiert die Gemeinde rund 17.000 Euro.

„Ich bin sehr froh, dass wir die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in diesem Bereich sinnvoll nutzen und viele Verbesserungen für die Kita- und Schulkinder erreichen konnten. Hierfür möchte ich mich insbesondere bei den Gremien bedanken, die den Weg für diese Maßnahmen freigemacht haben und uns in dieser besonderen Situation sehr gut und sehr schnell unterstützt haben“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Darüber hinaus gilt mein Dank der Bauverwaltung für die zügige und termingerechte Umsetzung, die die Fertigstellung vor dem Kita- und Schulbeginn nach den Sommerferien ermöglichte. Zudem freut es mich natürlich sehr, dass die Gesamtkosten bei allen Maßnahmen erneut niedriger sind als ursprünglich geplant.“