Gemeinde-Haushalt 2021 als einer der ersten im Saarland genehmigt

Bürgermeister Lutz Maurer freut sich: Erneut hat das Landesverwaltungsamt (LaVA) den Haushalt der Gemeinde Quierschied frühzeitig genehmigt. „Gerade in der Corona-Pandemie ist es ein sehr großer Vorteil, die Genehmigung schon so frühzeitig erhalten zu haben. So können wir die geplanten Maßnahmen ohne Verzug auf den Weg bringen und bleiben handlungsfähig“, sagt der Veraltungschef. Die Gemeinde gerate so nicht unter Zugzwang, notwendige Sitzungen in der noch immer angespannten Pandemielage durchführen zu müssen.

Der Gemeinde ist es gelungen, das Zahlenwerk bereits vor Weihnachten 2020 zu beschließen und dem LaVA zur Prüfung  vorzulegen. Die Genehmigung wurde am 10. Februar 2021 erteilt – und dies ohne jegliche Beanstandung der Behörde. Das geplante Jahresergebnis für 2021 beträgt -888.280 Euro und ist trotz des Einnahmen-Rückgangs aufgrund der Corona-Pandemie eines der besten seit Jahrzehnten. Lediglich die Mehrbelastungen durch die Reduzierung der Einnahmen durch die Gewerbesteuer von rund 300.000 Euro und der Einkommenssteuer von rund 650.000 Euro sowie bei Schlüsselzuweisungen des Landes von rund 615.000 Euro haben ein positives Ergebnis verhindert. Und dies trotz weiterer Kostensteigerungen durch zusätzliches Kita-Personal (336.000 Euro) und des Mehraufwandes für Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie (291.000 Euro). Mit Blick auf die Mehrbelastung der Bürgerinnen und Bürger in der Pandemie, hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, auf eine Anhebung der Grundsteuer B für das Jahr 2022 zu verzichten. Darüber hinaus wird erneut die Vorgabe des „Saarland-Paktes“ eingehalten. Auch hier gehörte die Gemeinde Quierschied zu den ersten Kommunen, die ihre Teilnahme erklärte und profitierte schon kurz nach Inkrafttreten des Gesetzes von der hälftigen Übernahme der Kassenkredite durch das Land.

Bürgermeister Maurer dankt allen Beteiligten

„Seit nun schon einem Jahr stellt uns diese Sondersituation vor kleine und große Herausforderungen. Die Verabschiedung und die Genehmigung des Haushaltes nimmt für deren Bewältigung eine zentrale Rolle ein – gerade bei den schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen, mit denen wir hier umgehen müssen“, sagt Bürgermeister Maurer und ergänzt: „Deshalb bin ich sehr froh und dankbar darüber, dass wir diese in der Gemeinde Quierschied bisher stets zielgerichtet und vor allem gemeinsam meistern konnten.“ Seinen herzlichen Dank richtet Bürgermeister Maurer an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung - allen voran Fachbereichsleiter Florian Feit und Hauptamtsleiterin Birgit Biehl sowie an die Gemeinderatsmitglieder für die konstruktive Zusammenarbeit auch in dieser Sache. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Gremien über die Parteigrenzen hinweg so zielführend zusammenarbeiten. Dies ist mir sehr wohl bewusst und dafür bedanke ich mich auch im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger, zu deren Wohl wir unsere Entscheidungen und Maßnahmen vornehmen.“