Gemeinde-Delegation besucht österreichische Partnerstadt Trieben

Am vergangenen Wochenende machte sich eine Delegation aus der Gemeinde Quierschied auf nach Trieben in die Steiermark. Anlass des Besuchs der österreichischen Stadtgemeinde, mit der die Gemeinde seit über 60 Jahren freundschaftlich verbunden ist, bot die Amtsübergabe des amtierenden Bürgermeisters Helmut Schöttl an seinen Nachfolger Klaus-Emmerich Herzmaier. Helmut Schöttl war seit 2009 Bürgermeister der Stadtgemeinde.

Bei ihrem Besuch in der Gemeinde Quierschied im Herbst 2023 anlässlich des 60. Jubiläums der Partnerschaft beider Kommunen hatte Helmut Schöttl Bürgermeister Lutz Maurer von dieser geplanten, altersbedingten Änderung berichtet und seinen designierten Nachfolger bei dieser Gelegenheit persönlich vorgestellt. In seinem Grußwort anlässlich der Feierstunde in der Q.lisse betonte er: „Mir und auch meinem Nachfolger liegt sehr viel daran, unsere 60 Jahre andauernde Verbindung weiterhin aufrechtzuerhalten und auch zukünftig mit Leben zu füllen.“ Schöttl hatte Bürgermeister Maurer, dem langjährigen Hauptamtsleiter der Gemeinde Quierschied, Axel Matheis, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Paul Pendorf und Bürgermeisterin a.D. Karin Lawall, das Ehrzeichen der Stadtgemeinde Trieben überreicht, um „unsere tiefe Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen“, wie er damals betonte.

Bürgermeister Maurer: „Es ist eine echte Freundschaft entstanden“

Bürgermeister Lutz Maurer würdigte den langjährigen österreichischen Amtskollegen unter anderem mit folgenden Worten: „Dein offenes, ehrliches Wesen und deine Art und Weise, Dinge anzupacken und umzusetzen, inspirieren mich bis heute. Damit hast du deine Stadtgemeinde in den vergangenen 15 Jahren weiterentwickelt und fit für die Zukunft gemacht. Die Bürgerinnen und Bürger können froh sein, jemanden wie dich für das so verantwortungsvolle Amt des Bürgermeisters gewonnen zu haben.“ Über die berufliche Verbindung hinaus „oder besser gesagt: gleich über sie hinweg – ist zwischen uns eine echte Freundschaft entstanden. Für diese wunderbare Erfahrung bin ich dir sehr dankbar. Ich wünsche dir von Herzen einen möglichst langen, angenehmen, erlebnisreichen und von viel Freude und Gesundheit geprägten (Un-)Ruhestand.“

Auch für den neuen Triebener Bürgermeister hatte Bürgermeister Maurer warme Worte vorbereitet. Mit dem Verweis darauf, wie sehr Herzmaiers Vorgänger Schöttl und Stadtamtsdirektor Dietmar Schwab, der ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde, die grenzübergreifende Freundschaft gepflegt und geprägt haben, sagte er: „Ich bin sicher, dass du, lieber Klaus, die nun schon über 60 Jahre andauernde Partnerschaft im Sinne und der Tradition deiner Vorgänger weiterführen, und sie mit eigenen Ideen fortentwickeln wirst. Dabei werde ich dich sehr gerne freundschaftlich unterstützen.“ Maurer gratulierte Herzmaier „im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Quierschied recht herzlich zu deiner neuen, verantwortungsvollen Aufgabe und wünsche dir für diesen neuen, spannenden und ereignisreichen Lebensabschnitt viel Erfolg, Gesundheit und Freude an der Arbeit.“

Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied wirkte aktiv am Rahmenprogramm mit

Zusammen mit Bürgermeister Lutz Maurer waren Paul Pendorf vom Heimat- und Verkehrsverein, die Erste Beigeordnete Eva Bastian, die Gemeinderatsmitglieder Stefan Ziegler, Britta Heß und Jürgen Thiel sowie Norbert Rosar und auch elf Mitglieder des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied nach Trieben gereist. Letztgenannte hatten sich mit jeweils zwei Stücken aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes und des Rahmenprogramms der Amtsübergabe eingebracht, die in einer feierlichen Gemeinderatssitzung erfolgte. „Auch das ist Ausdruck unserer gelebten Freundschaft, wofür ich mich ganz recht herzlich bei allen mitgereisten Musikerinnen und Musikern bedanke“, sagt Bürgermeister Maurer.

Die Delegation aus der Gemeinde Quierschied war am Freitag, 5. April 2024 mit dem Bus an- und am folgenden Sonntagabend abgereist. Am Samstagvormittag unternahmen die Gäste einen Ausflug zum Kloster Admont inklusive Bibliotheksführung und Besuch der Sonderausstellung des Stiftes Admont. Sonntags fanden dann die Feierlichkeiten statt, die mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Trieben starteten, bevor es im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung zur offiziellen Amtsübergabe des Bürgermeisters kam.