Fünf neue Fachkräfte für Gemeinde-Kitas

Fachkräfte sind dieser Tage nach wie vor rar gesät. Vor allem im erzieherischen Bereich. Umso erfreulicher ist es, dass die Gemeinde Quierschied seit Jahresbeginn insgesamt fünf neue pädagogische Fachkräfte einstellen konnte: Drei Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin und eine Heilerziehungspflegerin.

„Leider ist es heutzutage nicht selbstverständlich, dass Kommunen und Kreise in ihren Betreuungs-Einrichtungen den vorgeschriebenen Mindestpersonalschüssel einhalten können. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass uns dies bisher immer gelungen ist - trotz der sehr angespannten Arbeitsmarktsituation in diesem Bereich“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Auch dank der neuen Mitarbeiterinnen der in Quierschied und Fischbach-Camphausen, die ich hiermit recht herzlich willkommen heiße, ist es uns gelungen, diesen Anspruch auch weiterhin zu erfüllen.“

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften im erzieherischen Bereich bleibt allerdings hoch. Vor allem mit Blick auf die neuen Kita, die gerade am Standort des Medicus Gesundheitszentrums („Alte Klinik“) gebaut wird und Krippen- und Kindergartenkindern in insgesamt sieben Gruppen Platz bietet.