Freibadsaison 2023

Sehr viele Menschen aus Quierschied und der Umgebung haben die Sonnentage des Jahres 2023 im Quierschieder Freibad verbracht. Insgesamt genossen rund 30.000 Besucherinnen und Besucher die familiäre Atmosphäre im Freibad, das seine Pforten vom 19. Mai bis zum Freitag, den 15. September 2023 geöffnet hatte. Aufgrund vieler Tage mit verhältnismäßig kühlem bzw. Regenwetter – insbesondere in den Sommerferien – liegt die Gesamtzahl der Gäste knapp unter dem Wert von 2022 (über 40.000 Badegäste). Wie in den vergangenen Jahren stammen etwa 80 Prozent der Gäste aus der Gemeinde selbst, die restlichen 20 Prozent kamen aus den umliegenden Städten und Gemeinden. Mit dem Schließtermin 15. September war das Quierschieder Freibad auch eines der am längsten geöffneten im Saarland.

„Der zurückliegende war kein Super-Sommer, aber wir können mit der Anzahl der Besucherinnen und Besucher absolut zufrieden sein. Insbesondere die positiven Rückmeldungen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch mich persönlich erreicht haben, haben uns sehr gefreut“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, der das Freibad als „ganz wichtigen Bestandteil unserer Gemeinde" betrachtet.
„Es war ein durchschnittlicher Sommer mit Höhen und Tiefen, aber für uns wieder eine harmonische und entspannte Freibadsaison", findet auch Schwimmmeister Christian Straßburger, der mit dem Bäderfachangestellten Martin Ehrlich die Aufsicht im Bad führte. Straßburger ergänzt: „Vor allem die Aqua-Fun-Kurse für Jung und Alt mit Aqua-Jogging (Tiefwasser) oder Aqua-Gymnastik (Flachwasser), die wir immer dienstags und mittwochs angeboten hatten, waren sehr stark besucht. Darüber hinaus wurde von den Kindern die Schwimmabzeichen-Aktion sowie der Spielenachmittag in den Sommerferien sind sehr gut angekommen. Insgesamt haben rund 350 Kinder bei uns ihre Seepferdchen oder andere Abzeichen abgelegt.“

Derzeit und in den kommenden Wochen wird das Bad winterfest gemacht. Hierzu werden unter anderem die Filteranlage und die Düsen gereinigt sowie Rückbau-Arbeiten durchgeführt. Mit Blick auf die Badesaison 2024 sind weitere Aufwertungen des Freibads geplant – unter anderem in Kooperation mit dem Förderverein Freibad Quierschied e.V..