Freibad wird für die Badesaison vorbereitet

Der Frühling ist da. Wenn auch nur auf dem Papier und nur vereinzelt mit sonnigen Tagen und milden Temperaturen. Um rechtzeitig gerüstet zu sein, wenn sich das gute Wetter verstetigt, laufen die Vorbereitungsarbeiten im Freibad Quierschied schon auf Hochtouren. Insgesamt investiert die Gemeinde rund 60.000 Euro in Wartungs-, Reparatur- und Modernisierungsarbeiten am und im beliebten Bad.

So wurde beispielsweise mit Unterstützung des Landes eine Fahrradabstellanlage für insgesamt 18 Räder angeschafft und installiert. Sie soll Badegäste dazu motivieren, das Auto stehenzulassen und stattdessen gesundheitsfördernd und umweltschonen mit dem Fahrrad oder E-Bike anzureisen. Im technischen Bereich wurden einige energetische Maßnahmen vorgenommen wie die vollumfängliche Prüfung, Wartung und Aufarbeitung der Pumpen und die Verbesserung der Pumpen-Steuerung sowie der Messtechnik und an der Wasserhydraulik. Auch die Wasserqualität wird besser: Dazu tragen neue und zum Teil neu bespannte Filter bei.

„Ich möchte mich bei der Gelegenheit ganz recht herzlich bei unserem Schwimmmeister Christian Straßburger, dem Bauamt und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Baubetriebshofs für die geleistete Arbeit bedanken“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Auch dem Förderverein Freibad Quierschied gilt mein Dank für die gestifteten Sitzmöglichkeiten, unter anderem im Kinder-Bereich. Wir können noch nicht sagen, wann die Freibadsaison in Quierschied startet, aber ich kann versprechen, dass die Gäste unser schönes Bad zu gegebener Zeit in einem Top-Zustand vorfinden werden.“ Wann das Freibad seine Toren öffnet, ist witterungsabhängig und wird im Quierschieder Anzeiger und über die örtliche Presse mitgeteilt.