Fischbacher Dorffest 2023

Die Partyband "Die Konsorten" setzten am vergangenen Sonntagabend den fetzigen und lautstarken Schlusspunkt – und damit war klar: Auch die 41. Auflage des Fischbacher Dorffestes war ein voller Erfolg. Insgesamt wurde drei Tage auf dem Marktplatz vor der Fischbachhalle gefeiert. An den vielen verschiedenen Ständen sorgten unterschiedliche Vereine und Organisationen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm sorgte stets für beste Stimmung.

Schon beim Fassanstich, den Bürgermeister und Schirmherr Lutz Maurer vor den Augen von Ortsvorsteher Marcus Jung und den Vertretern der Sponsoren, Christian Ludt (Immobilien Ludt) und Markus Walther (Victor’s Group), geradezu routiniert mit nur einem Schlag meisterte, lief es rund. „Vielen Dank an unsere offiziellen Gäste, dies zeigt auch das Interesse an unserem schönen Ort Fischbach-Camphausen. Aber auch vielen Dank an die Vereine und die lieben Besucherinnen und Besucher“, sagt Ortsvorsteher Jung, der auch das Organisationsteam des traditionellen Festes anführt und ergänzt: „Die Arbeit hat sich gelohnt. Mein besonderer Dank geht aber auch an die Sponsoren, ohne die solche Veranstaltungen heute nicht mehr möglich wären und an die Gemeinde Quierschied und die Mitarbeiter des Baubetriebshofes.“

Nach dem offiziellen Fassanstich am Freitagabend sorgten Vanessa Löchner und schließlich B4 Music für die musikalische Unterhaltung. Am Samstagabend übernahm dies die Formation Bumi and the Mooncrackers. Zuvor hatten die Teilnehmer des SR-Vereinsduells 2023 ihren Finaleinzug zusammen mit SR-Moderator Thomas Wollscheid reflektiert. Der Sonntag stand nach dem ökumenischen Gottesdienst dann vollends im Zeichen der Musik: Zunächst begleitete der Shantychor „Saarshippers“ den Frühscoppen, danach übernahmen die Original Fischbacher Musikanten. Nachmittags kamen die Kinder voll auf ihre Kosten: Neben einem Spieleparcours und Springburgen sorgten unter anderem die Zaubershow mit Magier Tonga für strahlende Gesichter. Den Abschluss markierten dann „Die Konsorten“. „Ich freue mich jetzt schon auf die 42. Ausgabe unseres schönen Festes. Die Vorbereitungen haben schon begonnen“, sagt Ortsvorsteher Marcus Jung.