Fahrradabstellanlage am Freibad fertiggestellt

Die Vorbereitungsarbeiten im Freibad Quierschied laufen schon länger auf Hochtouren. Insgesamt investiert die Gemeinde rund 60.000 Euro in Wartungs-, Reparatur- und Modernisierungsarbeiten am und im beliebten Bad. Vor kurzem wurde die Fahrradabstellanlage für insgesamt 18 Räder fertiggestellt. Sie soll Badegäste dazu motivieren, das Auto stehenzulassen und stattdessen gesundheitsfördernd und umweltschonen mit dem Fahrrad oder E-Bike anzureisen. Zuvor wurden schon vergleichbare Anlagen am Bahnhof Quierschied und an der Fischbachhalle aufgestellt.

Die Kosten in Höhe von insgesamt etwa 45.000 Euro werden durch Förderungen im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ (NMOB-Stadt Land) zu 100 Prozent (Bushaltestelle Fischbach-Camphausen und Bahnhof Quierschied) aus Mitteln des Bundes (90 Prozent) und des saarländischen Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (10 Prozent) bzw. zu 80 Prozent (Freibad Quierschied) aus Mitteln des Landes (NMOB-Rad) sowie aus Eigenmitteln der Gemeinde Quierschied getragen.

„Vielleicht können wir durch diese Anlage den einen oder die andere dazu animieren, mit dem Fahrrad zum Freibad zu fahren. Das ist nicht nur gesund und umweltschonend, sondern würde auch dabei helfen, die an besucherstarken Tagen stets angespannte Parkplatz-Situation im Umfeld des Bades zu entspannen“, sagt Bürgermeister Maurer und findet: „Die Anlage ist nicht nur funktional, sondern auch sehr schön gewordenen und wertet den Eingangsbereich auch auf der Innenseite des Bades optisch auf. Mein Dank gilt dem zuständigen Bauamts-Mitarbeiter Stefan Nackas.“