Erneuerung der Eisenbahnüberführung Quierschied

 

Sehr geehrte Anwohnende,

sehr geehrter Bürgerinnen und Bürger,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass sich die Bauarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Quierschied weiter verzögern, da sich die fortlaufende Herstellung der Flügelwände auf der Ortsseite komplexer gestaltet als erwartet. Der anvisierte Baufortschritt nach dem Ausbau der beiden Hilfsbrücken Ende September 2023 konnte nicht wie geplant erreicht werden; daraus ergibt sich eine geringfügige Verzögerung bei der Aufhebung der Sperrung der L 262 (Am Bahnhof).

Mit Wiederaufnahme der Arbeiten nach der Winterpause Anfang 2023 waren zunächst umfangreiche Kabelverlegearbeiten (Kabel Dritter) notwendig geworden, die in diesem Umfang nicht zu erwarten und geplant waren. Hieraus ergab sich eine Verzögerung der Arbeiten um mehrere Wochen. Die Projektleitung und die ausführende Baufirma hatten seither mit vereinten Kräften daran gearbeitet, die Verzögerungen aufzuholen. Durch die unvorhersehbaren Umstände und die Komplexität der Baumaßnahme verschiebt sich die Freigabe der L 262 (Am Bahnhof) nunmehr jedoch um weitere wenige Wochen; Termin für die Freigabe wird voraussichtlich der 15. Dezember 2023 sein. Wir bitten die Gemeinde und die Bevölkerung um Verständnis für diese unerwartet aufgetretene und nicht planbare Situation.

Bis zur Aufhebung der Straßensperrung erfolgen die abschließenden Schal- und Betonierarbeiten an den Flügelwänden auf der Ortsseite. Zeitnah beginnen außerdem die erforderlichen Straßenund Gehwegarbeiten.

Die Deutsche Bahn setzt alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bittet die DB um Entschuldigung.

Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden: bahnbruecke-quierschied@deutschebahn.com

Ihre Deutsche Bahn

Saarbrücken, 25. Oktober 2023