Erfolgreiche Impf-Aktionen der Gemeinde

Müde, aber glücklich waren alle Verantwortlichen der Impf-Aktion in der Fischbachhalle in Fischbach-Camphausen am vergangenen Samstagabend, 4. Dezember 2021. Zwischen 9 und 18 Uhr haben rund 400 Personen das Angebot der Gemeinde Quierschied auf eine Covid-19-Impfung angenommen. Und dies trotz unangenehmen Winterwetters mit Regen und Kälte. Viele harrten vor Ort aus und warteten geduldig, bis sie an der Reihe warten. Rechnet man die erste Impf-Aktion vor einer Woche in der Quierschieder Q.lisse hinzu und auch das vornehmlich an Mitarbeitende der Gemeinde gerichtete Angebot am vergangenen Mittwoch – ebenfalls in der Q.lisse – hinzu, wurden innerhalb von nur acht Tagen fast 1.000 Menschen geimpft. Die meisten Impflinge holten sich die „Booster“ genannte Drittimpfung ab, rund 70 Personen wurden erstmals gegen das SARS-Cov-2-Virus geimpft. Verwendet wurden die Vakzine von Moderna und BioNTech nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

„Ich bin sehr froh darüber, dass wir so vielen Menschen mit unserem Angebot zu einer frühzeitigen Drittimpfung und erfreulicherweise auch zu Erstimpfungen verhelfen konnten. Dadurch haben wir nicht nur zu einem verbesserten Gesundheitsschutz in der Gesellschaft beitragen, sondern auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte entlasten können“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Mein ausdrücklicher Dank gilt vor allem dem ärztlichen Leiter Dr. Holger Wahl mit seinem Team und Dr. Sieglinde Kiefer. Ein großes Dankeschön auch an meine Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde Quierschied, durch deren Einsatz die Organisation und Umsetzung von gleich drei Impf-Aktionen in gerade einmal einer Woche überhaupt erst möglich wurden.“ Deshalb freue es den Verwaltungschef ganz besonders, „dass wir unseren Mitarbeitenden am vergangenen Mittwoch selbst ein Impf-Angebot machen konnten, das viele aus den Bereichen Verwaltung, Kindertagesstätten, Grundschulen und Baubetriebshof, aber auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied dankend angenommen haben.“ Alle, die sich dazu entschlossen haben, sich gegen das SARS-Cov-2-Virus impfen zu lassen, helfen laut Maurer mit, „sich und andere zu schützen und tragen aktiv ihren Teil dazu bei, die weitere Ausbreitung einzudämmen und die Häufigkeit von schweren Covid-19-Verläufen und Todesfällen zu verringern. Vielen Dank dafür!“