Ein Fundament für eine Telefonzelle!?

Als die Idee von einer umgenutzten Telefonzelle als öffentliche Bücherei 2019 geboren wurde, war noch nicht abzusehen, wie lange der Weg bis zur Umsetzung dauern wird. Doch im Frühjahr 2023 kam dann die lange erwartete Nachricht der Telekom. „Ihre Telefonzelle steht bereit und kann abgeholt werden“. Dank der Unterstützung der Verwaltung, der Spedition P2 Logistik und des Bauhofes, die das benötigte Fundament schnell und fachgerecht hergerichtet haben, wurde die Telefonzelle auf dem dafür ausgesuchten Platz, Ecke Quierschieder-/Schulstraße, aufgestellt. Bis das erste Buch zur kostenlosen Mitnahme im Regal stehen wird, dauert es allerdings noch etwas, da die Telefonzelle noch entsprechend umgebaut werden muss. Wie funktioniert das vielerorts schon vorhandene System? Man gibt Bücher in der Zelle ab und kann sich nach Herzenslust mit neuem Lesestoff aus dem Fundus vor Ort bedienen. Natürlich können Sie auch nur ein Buch leihen oder auch nur Bücher bringen. Alles ganz unkompliziert und ohne Verpflichtungen, die Idee lebt vom Mitmachen und dem gemeinsamen Austausch. Was jetzt noch fehlt, ist ein Name für die „Bücherei in der Telefonzelle“; ich möchte Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche herzlich dazu einladen, Ihre Namens-Ideen an mich zu senden. Was auch noch fehlt: ein Team, das in Zukunft an der Umsetzung des Projektes mitarbeiten möchte. Auch die Gestaltung der Telefonzelle ist noch offen. Vielleicht bekommt das Projekt sogar ein eigenes Facebook-Profil, auf dem sich Interessierte mit Lesetipps austauschen oder auch eine Rezension zu ihrem Lieblingsbuch veröffentlichen können. Oder einfach nur zur Info, wenn neuer Lesestoff bereit steht. Wer also mitmachen möchte, bitte Nachricht an mich, wir werden uns dann im Mai zum ersten Mal treffen, um Ideen auszutauschen und nach Möglichkeit auch schnell umzusetzen!

Ein herzliches Dank möchte ich allen aussprechen, die sich für das Projekt im Vorfeld eingesetzt haben: die Mitglieder des Ortsrates von Fischbach-Camphausen, ganz besonders mein Vorgänger Norbert Schmidt, Bürgermeister Lutz Maurer, die Verwaltung der Gemeinde Quierschied und die Mitarbeiter des Bauhofes, die beherzt mitangepackt haben.

Ich freue mich, dass dieses schöne Projekt der Kulturförderung nun konkrete Formen annimmt und würde mich ebenso freuen, wenn es in unserer Gemeinde großen Anklang findet und Literatur und Lesekultur einen ganz besonderen Anlaufpunkt innerhalb unseres Ortes bekommen.

Kontakt: Tel.: 015209296660

Ihr Ortsvorsteher von Fischbach-Camphausen