Jahresausblick 2021 des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 


die Arbeit der Gemeinde Quierschied für Sie soll auch während der Corona-Pandemie nicht ruhen. Daher bin ich sehr froh, dass wir in den vergangenen Wochen und Monaten trotz der widrigen Umstände vieles bewegen konnten. Allem voran ist es uns trotz der erheblichen Mehrbelastungen erneut gelungen, den Haushaltsplan für das laufende Jahr frühzeitig erstellt zu haben. Als eine der wenigen Kommunen im Saarland wurde er sogar noch vor Weihnachten 2020 vom Gemeinderat beschlossen. Das versetzt uns in die Lage, die geplanten Aufgaben seit Beginn des neuen Jahres anzupacken. Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Maßnahmen, die die Lebensqualität für alle Altersgruppen in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn weiter verbessern werden. Ich möchte Ihnen die wichtigsten Themen und Projekte, die wir 2021 gemeinsam anpacken werden, kurz vorstellen:

Wichtige Baumaßnahmen in allen Gemeindebezirken

Ein ganz zentraler Punkt ist im wahrsten Sinne des Wortes die Neugestaltung der Ortsmitte in Fischbach-Camphausen. Hierzu liegen uns erste Ergebnisse des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) vor, über die wir Sie in einer Bürgerinformationsveranstaltung informieren werden. Sobald es die Pandemie-Regeln zulassen, werden wir die Pläne vorstellen und die Bürgerinnen und Bürger wie auch die Träger öffentlicher Belange frühzeitig in den weiteren Prozess einbinden. Auch in Göttelborn und Quierschied wird sich in diesem Jahr etwas tun. „Auf der Höh‘“ läuft derzeit beispielsweise die Vermarktung des Wohnprojekts Am Konzertwald mit 23 Wohneinheiten. Außerdem hat das in der Gesundheitslogistik tätige Unternehmen Apolog eine umfangreiche Erweiterung am Standort auf dem ehemaligen Bergwerksgelände angekündigt. Darüber hinaus befinden wir uns in vielversprechenden Gesprächen mit weiteren Unternehmen, die sich gerne in Göttelborn ansiedeln möchten. In Quierschied wird die Planung und die Ausführung der Neugestaltung des Triebener Platzes die Modernisierung der Ortsmitte im Rahmen der Städtebauförderung abschließen. Zuvor waren bereits der Marktplatz mit dem Bereich vor der Sparkasse und der Vorplatz der Q.lisse neugestaltet worden.
In allen drei Gemeindebezirken werden in diesem Jahr außerdem dringende Straßensanierungen durchgeführt – beispielsweise in der Straße am Krankenhaus.

Investitionen in Bildung und Digitalisierung

Weitere, wichtige und nachhaltige Maßnahmen werden im Bildungsbereich erfolgen. Dank der überaus erfreulichen Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde besteht sowohl im Krippe- als auch im Kindergartenbereich eine stetig steigende Nachfrage an Betreuungsplätzen. Um diese zu gewährleisten, werden wir im laufenden Jahr eine neue Kindertagesstätte planen, schnellstmöglich mit dem Bauen beginnen und insgesamt etwa zehn bis 20 neue Mitarbeiter*innen einstellen. An den Grundschulstandorten Fischbach-Camphausen und Göttelborn werden die dringend erforderlichen umfangreichen Sanierungen der Elektroinstallationen durchgeführt. Des Weiteren laufen Brandschutz-Maßnahmen an allen Grundschulstandorten sowie die Planung der Erweiterung der Freiwilligen Ganztagesschule Lasbach auf vollen Touren. Die Gemeinschaftsschule Quierschied wird modernisiert und die betagte Taubenfeldhalle in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, dem Regionalverband Saarbrücken, in den kommenden Jahren durch eine neue Sporthalle ersetzt.
Wie wichtig auch eine moderne, digitale Ausstattung der Bildungseinrichtungen ist, wird durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie noch deutlicher. Deshalb werden wir die 2020 eingeleitete Digitalisierung der Grundschulen auch 2021 mit gezielten Investitionen fortsetzen und die Umsetzung des Landesprogramms „DigitalPakt Schule“ weiter vorantreiben. Hierzu werden digitale Endgeräte angeschafft, aber insbesondere auch in die infrastrukturellen Voraussetzungen an den Schulen investiert.

Nachhaltigkeit und Mobilität für Jung und Alt

Wir werden die Bushaltestelle am alten Krankenhaus zwischen Fischbach-Camphausen und Quierschied, wo aktuell Wohnungen für Senioren entstehen, barrierefrei ausbauen. Unser Seniorenbus, der Mitte 2020 zum Marktbus erweitert wurde, wird weiterhin dafür sorgen, dass insbesondere Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung kostenlos wichtige Ziele ihres Alltags wie Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmärkte, Arztpraxen oder Friedhöfe bequem erreichen können. Dieses Konzept ist inzwischen so erfolgreich, dass es auch von einigen anderen Kommunen übernommen wurde. Apropos Mobilität: Wir haben in der Gemeinde bereits mehrere Ladesäulen für E-Fahrzeuge errichtet. Im Sinne des Umwelt- und des Klimaschutzes werden wir diesen Weg weitergehen und die Anzahl der Lademöglichkeiten in allen Ortsteilen weiter erhöhen. Auch bei geplanten Neubauten sind Themen wie Energieeffizienz für uns sehr wichtig. Seit vielen Jahren realisiert die Gemeinde Quierschied gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Quierschied vielfältige Projekte in diesem Bereich. Auch dies wollen wir im neuen Jahr weiter forcieren. 

Freibad-Sanierung, Vereine, Grüngut-Sammelstelle und Memoriam-Gärten

Die Zeit der coronabedingten Schließung des Freibades Quierschied hat die Gemeinde genutzt, um den dortigen Investitionsstau mit technischen Sanierungen und Modernisierungen anzugehen und auch die Attraktivität des Bades weiter zu steigern. Viele Maßnahmen wurden bereits fertiggestellt, andere wie die Sanierung des Kinderplanschbeckens und weitere Arbeiten werden bis zum Beginn der Badesaison 2021 abgeschlossen sein. Auch die Vereine werden weiterhin von der Gemeinde unterstützt. So wird es auch künftig Vereinszuschüsse geben, die mit einem für die Vereine deutlich vereinfachten Verfahren beantragt werden können. Hinzu kommt die punktuelle Förderung von Projekten wie beispielsweise beim Tennisclub Quierschied oder dem Sportverein Germania Göttelborn.
Weitere Bauprojekte des Jahre 2021 mit großer Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Quierschied sind der Bau der gemeinsamen Grüngut-Sammelstelle mit der Stadt Sulzbach im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit und die Neuanlage von Memoriam-Gärten auf den Friedhöfen in Fischbach-Camphausen und Quierschied. Darüber hinaus investiert die Gemeinde in die Planung für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses.  


Wie Sie lesen können, haben wir im Jahr 2021 so einiges vor. Dabei handelt es sich bei dem Genannten nur um einen Teil dessen, was wir in der Gemeindeverwaltung, den Gemeindewerken, dem Baubetriebshof und den Bildungseinrichtungen für Sie angehen werden. Mir ist wichtig zu betonen, dass es sich dabei ausschließlich um Maßnahmen handelt, zu denen der Gemeinderat im Haushalt 2021 Mittel bereitgestellt hat! Ich bin sicher, dass für jede und jeden etwas dabei ist, das ihr oder sein Leben in der Gemeinde Quierschied verbessert! Ich freue mich gemeinsam mit allen Mandatsträger*innen in den Gremien aber stets auch über konstruktive Hinweise und Rückmeldungen von Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. 

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.


Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer