Der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ersten Tage der Ausgangsbeschränkung sind vergangen. Die Straßen sind wie leergefegt, das gesellschaftliche Leben in unseren Kneipen, Restaurants und in vielen Geschäften ist zum Erliegen gekommen. Dabei ist es gerade die Geselligkeit, die das Leben und die Menschen in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn ausmacht. Die Anzahl der Covid-19-Infizierten steigt im Saarland, aber auch bei uns in Quierschied, natürlich weiter an. Ich hoffe, dass die Maßnahmen von Bund und Land Wirkung zeigen und große Teile der Gesellschaft auch weiter mit anpacken! Auch wir von der Gemeindeverwaltung tun unser Möglichstes, die großen Herausforderungen zu meistern und jenen zu helfen, die in diesen Tagen besondere Unterstützung benötigen. Deshalb möchte ich Sie gerne auf die folgenden aktuellen Möglichkeiten hinweisen:

Hilfe durch die Gemeinde Quierschied

Schon früh haben wir die Notbetreuung in den KITAs und Schulen organisiert.
    Wir koordinieren alle HILFSANGEBOTE von Privatpersonen und Organisationen in Quierschied. Sofern Sie diese Hilfe in Anspruch nehmen möchten oder sich ebenfalls als Helfer*in registrieren lassen wollen, melden Sie sich bitte telefonisch unter 06897 961-0.
    Ab sofort gibt es das „SENIORENTELEFON“. Personen, die sonst niemanden haben, mit dem sie ihren Kummer teilen können, erreichen montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr unter den Durchwahlen Tel.: 06897 961-105 und -121 offene Ohren. Mitarbeiterinnen der Gemeinde freuen sich darauf, ihnen wenigstens telefonisch etwas Gesellschaft leisten zu können! Wenn Sie Personen kennen, denen dieses Angebots helfen könnte, weisen Sie unsere Mitarbeiterinnen darauf hin. Gerne stellen wir aktiv den Kontakt her.
    Darüber hinaus bietet der VEREIN "BÜRGER HELFEN BÜRGERN" die Möglichkeit, unverschuldet in Not geratenen Personen aus der Gemeinde Quierschied unter die Arme zu greifen. Wer sich dieser Unterstützung anschließen möchte, kann dies gerne mit SPENDEN auf folgende Konten tun: Empfänger: „Bürger helfen Bürgern e.V.“; IBAN (Vereinigte Volksbank VVB): DE35 5909 2000 7124 0300 00 oder IBAN (Sparkasse SB): DE19 5905 0101 0010 0220 10.

Hilfe beim Umgang mit Whatsapp, Facebook und Co.

Wie können Oma und Opa am besten mit den Enkeln kommunizieren? Was muss man wo wie einstellen, damit man ihn oder sie dabei auch sehen kann? Diese und ähnliche Fragen kann Lothar Strobel aus Göttelborn beantworten. Er ist als Dozent im Bereich Multimedia und PC für die Volkshochschule (VHS) tätig und bietet derzeit kostenlose telefonische Unterstützung und Beratung für die Kommunikation mit dem PC, per WhatsApp und Facebook oder die Umsetzung von Telefon- und Videokonferenzen an. Erreichbar ist Herr Strobel werktags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr unter der Tel.: 06825 7506.

Hilfe für Eltern und Familien

Das Bundesfamilienministerium unterstützt Familien mit geringem Einkommen mit einem leichteren Zugang zum Kinderzuschlag. Der beträgt bis zu 185 Euro pro Monat und Kind - nicht zu verwechseln mit dem Kindergeld, das alle bekommen. Eltern, die wegen Schul- oder Kitaschließung die eigenen Kinder betreuen muss und nicht zur Arbeit können, sollen eine Entschädigung von 67 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens (maximal 2.016 Euro) für bis zu sechs Wochen erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die erwerbstätigen Eltern Kinder unter 12 Jahren zu betreuen haben, weil eine Betreuung anderweitig nicht sichergestellt werden kann und dass Gleitzeit- beziehungsweise Überstundenguthaben sowie Urlaub ausgeschöpft sind. Das Gesetzgebungsverfahren soll bis zum 29. März abgeschlossen sein.
Mehr Infos unter: www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie

Hilfe für Kleinunternehmer

Das SOFORTHILFE-Programm des saarländischen Wirtschaftsministeriums @mwaev soll kleinen Unternehmen, Selbstständigen und Solo-Selbstständigen schnell und unkompliziert finanzielle Hilfe zwischen 3.000 und 10.000 Euro gewähren. Diese Beträge müssen NICHT zurückgezahlt werden! Einfach den Antrag unter: www.corona.wirtschaft.saarland.de downloaden, ausfüllen, abfotografieren und per Email an: soforthilfe@wirtschaft.saarland.de senden. Das Programm richtet sich an Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeiter*innen im Jahr und weniger als 350.000 Euro Bilanzsumme oder 700.000 Euro Umsatzerlös beim letzten vorliegenden Jahresabschluss.

Bleiben Sie gesund und besonnen!

Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer