Bundestagswahl 2021

Dank an Wählerinnen und Wähler
Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Den Wählerinnen und Wählern, die am Sonntag und in den Wochen davor durch Briefwahl von ihrem Stimmrecht zur Bundestagswahl 2021 Gebrauch gemacht haben, sage ich auf diesem Wege ganz persönlich herzlichen Dank. Insgesamt haben 8.279 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung in der Gemeinde Quierschied von 79,2 Prozent (2017 bei 78,6 %) entspricht. Quierschied lag damit wie bereits 2017 über dem Bundes- (76,6%) und Landesdurchschnitt (77,3%).  3.241 Wählerinnen und Wähler hatten bereits vor dem Wahlsonntag ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Sie nehmen damit einen Anteil bei den Wählerinnen und Wählern von 39% ein.

Insgesamt haben 223 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer die Gemeinde Quierschied bei der Durchführung der Bundestagswahl am Wahlsonntag in 15 Wahllokalen und in der Wahlleitung tatkräftig unterstützt. Ihnen gebührt für den ehrenamtlichen Einsatz der besondere Dank der Gemeinde Quierschied. Mein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den reibungslosen Ablauf der Briefwahl innerhalb der sechs Wochen vor der Wahl gesorgt haben und ebenso an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die gesamte Organisation der Bundestagswahl in der Gemeinde Quierschied verantwortlich waren – allen voran Hauptamtsleiterin Birgit Biehl.

Eine Zusammenstellung der Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 in der Gemeinde Quierschied ist in dieser Ausgabe veröffentlicht. Ebenso können die Ergebnisse auf der Homepage der Gemeinde nachverfolgt werden.

Lutz Maurer

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 in Quierschied finden Sie HIER.

Alle weitere Informationen rund um diese und vergangene Wahlen finden Sie HIER.