Chaotische Verkehrsverhältnisse zu Bring- und Abholzeiten

Immer wieder und zuletzt vermehrt erreichen die Gemeinde Hinweise und Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern bezüglich der Verkehrssituation an der Grundschule Lasbach Quierschied. Demnach führen zu den Stoßzeiten insbesondere Wild- und Falschparken nicht nur zu teils erheblichen Beeinträchtigungen des fließenden (Bus-)Verkehrs, sondern auch zu vermeidbaren Gefährdungen für die Schülerinnen und Schüler. Auch die ehrenamtlichen Schülerlotsen der Gemeinde berichten von sich wiederholenden Vorfällen und gar von Anfeindungen, wenn sie sich im Sinne der Verkehrssicherheit aktiv einbringen würden.

Gemeinde appelliert an Vernunft und respektvollen Umgang

Grundsätzlich wird sich an der Situation, dass viele Angehörige ihre Kinder zu etwa gleichen Zeiten zum Unterrichtsbeginn und –Ende mit dem Auto an der Schule abholen, wohl nichts ändern. Gerade deshalb appelliert die Gemeindeverwaltung an alle Angehörigen, ausschließlich die dafür vorgesehenen Parkflächen zu nutzen. An der Schule selbst sind aus Platzgründen nur wenige Haltebuchten vorhanden, doch in den direkt anliegenden Nebenstraßen sowie auch am nur wenige Meter entfernten Parkplatz am Spielplatz sind ausreichend Stellplätze vorhanden. Bitte seien Sie vernünftig und tragen Sie dazu bei, dass alle Kinder sicher nach Hause oder zu den Autos ihrer Angehörigen gelangen können und dass auch während der Bring- und Abholzeiten ein normaler Verkehrsfluss in der Lasbachstraße und den dortigen Nebenstraßen möglich ist.

Darüber hinaus erwartet die Gemeinde einen respektvollen Umgang mit den Schülerlotsen, die sich freiwillig und ehrenamtlich in den Dienst Ihrer Kinder stellen, um ihnen den Schulweg so sicher wie möglich zu gestalten.